Walk of Care 2022 in Halle

Quelle: Walk of Care Halle.

Halle. WoC. Anlässlich des Internationalen Tages der Pflegenden startet am 12. Mai 2022 ab 15.30 Uhr  wieder ein Walk of Care am Steintor in Halle (Saale).

Eine gesetzliche Personalbemessung für menschenwürdige Pflege, politische Mitsprache und eine gemeinnützige Finanzierung, für diese Forderungen stehen die InitiatorInnen dieses Jahr nicht nur in Halle sondern auch in Berlin, Hamburg, Stuttgart und weiteren Städten auf der Straße.

In den vergangenen Monaten wurde viel geklatscht, doch immer noch zu wenig getan. Es wurde deutlich, dass die Pflege an einer chronischen Überbelastung leidet. Schlechte Arbeits- und Rahmenbedingungen sowie die fehlende Anteilnahme der Pflegeexpert:innen an politischen Entscheidungen sind auch nach zwei Jahren Pandemie immer noch Alltag. Der “Pflexit” ist kein Einzelfall mehr und so verlassen immer mehr Pflegende ihren Beruf.

Der Walk of Care möchte sich mit seinen fünf bundesweiten Forderungen auf politischer, gesellschaftlicher und kultureller Ebene für eine bessere Gesundheit engagieren.

Es soll gezeigt werden, was Pflege alles ist und was die GesundheitsberuflerInnen jeden Tag leisten.

Die größte Berufsgruppe der Gesundheitsbranche fordert daher mit der Aktion #gibuns5:

  • eine gesetzliche Personalbemessung orientiert am Pflegebedarf
  • eine gute Ausbildung
  • eine Fort-und Weiterbildungsordnung
  • eine gerechte Finanzierung des Gesundheitssystems und der Pflege
  • mehr politisches Mitspracherecht für alle Gesundheitsfachberufe