SV-Athleten holen bei Bob-EM Silber und Bronze

Silber für Thorsten Margis vom SV Halle. Foto: SV Halle/Deutsch,

Halle. SV. Bei der Bob-Europameisterschaft im sächsischen Altenberg hat das deutsche Team am vergangenem Wochenende mehrere Medaillen gewonnen.

So holte am gestrigen Nachmittag beim parallel als Weltcup und Europameisterschaft ausgetragenen Rennen der zweimalige Doppel-Olympiasieger Francesco Friedrich mit seinem Team aus Thorsten Margis (SV Halle), Candy Bauer und Felix Straub die Silbermedaille im Viererbob. Erste wurde die Crew vom Briten Bradley Hall mit einem marginalen Vorsprung von neun Hundertsteln. Die deutschen Schlitten von Johannes Lochner und Christoph Hafner erreichten die Plätze 4 und 6.

Am Samstag musste sich der immer noch gesundheitlich angeschlagene Francesco Friedrich mit Platz 3 auf seiner Heimatbahn in Altenberg begnügen. Zusammen mit Alexander Schüller (SV Halle) fiel er im Zweierbob nach einigen Patzern im zweiten Lauf auf Rang drei zurück. Johannes Lochner machte hier das Rennen und holte seinen ersten Europameistertitel im Zweierbob. Zweite im Rennen wurde das Schweizer-Team Michael Vogt und Sandro Michel.