10 Jahre Benefizkochen mit Schirmherr Holger Stahlknecht

Fotoquelle: Förderverein Universitätsklinikum Halle e.V.

Halle. FvUKH. In wenigen Tagen findet das 10. Benefizkochen des Fördervereins Universitätsklinikum Halle e.V. statt. Mehr als 10 Jahre ehrenamtliches Engagement für kleine und große Patient:innen mit der noch immer tödlich verlaufenden Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose und den Erhalt des CF–Zentrums1 standen in dieser Zeit immer im Zentrum der Vereinsarbeit.

“Wir sind stark, aber gemeinsam sind wir stärker” – mit dieser Idee hat sich 2016 der Förderverein Universitätsklinikum Halle e.V. aus dem Muko Halle e.V. gegründet. Das herzliche und große Engagement des Schirmherrn Holger Stahlknecht und der Engagierten hat gezeigt, wie wichtig und wertvoll auch die Unterstützung anderer Bereiche am Universitätsklinikum Halle ist. Sei es das traditionelle Weihnachtscatering für die gesamte Notaufnahme, Sportgeräte für die Physiotherapie, Projekte für an Krebs erkrankte Frauen „Mitten im Leben“, die jährliche Movemberaktion für die Männergesundheit zur Krebsfrüherkennung, Ausgestaltung von Patientenaufenthaltsräumen, eine neue Küche für die Notaufnahme, Bilderausstellung in Ambulanz und Magistrale des UKH, Patient:innentreff, Mukopatient:innen-Tag, Graduierten Kolleg junger Doktorand:innen und die Unterstützung der Pflegeforschung um nur einige wenige Projekte zu benennen die in den letzten Jahren gemeinsam umgesetzt wurden und heute noch durchgeführt werden.

Zum 10. Benefizkochen des Fördervereins geht es zurück zu den Wurzeln des ehrenamtlichen Engagements. Begonnen hat alles im Jahr 2009 mit der Vereinsarbeit für den Fachbereich Mukoviszidose. In diesem Jahr gehen die Gelder wieder direkt in das CF Team der UKH um ein mobiles Sauerstoffgerät für mehr Lebensqualität der Patient:innen beschaffen.

______________________________________
1 CF   Cystische Fibrose / Mukoviszidose – Angeborene Stoffwechsel-Erkrankung