Halle bleibt Spitzenreiter in Sachsen-Anhalt: Bisher 1.440 Geflüchtete aufgenommen

Halle (Saale) Flaggen Ukraine
© H@llAnzeiger

Halle. Verwaltung. In der zentralen städtischen Aufnahmestelle in HalleNeustadt konnten heute rund 135 Geflüchtete registriert werden.

Insgesamt hat die Stadt bislang 1.440 Geflüchtete aus der Ukraine offiziell registriert. Damit hat die Stadt Halle (Saale) von den offiziell nach SachsenAnhalt Geflüchteten weiterhin die größte Anzahl registriert und aufgenommen. Um 16 Uhr waren keine Wartenden mehr im Außenbereich zu verzeichnen.

Die Turnhalle am Bildungszentrum in HalleNeustadt steht weiter als Notunterkunft zur Verfügung. Kurzfristig sind am Standort rund 210 Personen untergebracht.

Es konnten bisher 21 möblierte Wohnungen von HWG und GWG an insgesamt 63 Personen übergeben werden.

Die AWO SPI als Partnerin der Stadt für private Unterbringungsangebote konnte bereits rund 355 Geflüchtete in eine private Unterbringung vermitteln. Bislang konnten von den rund 355 vermittelten
Geflüchteten rund 85 Personen aus der städtischen Notunterkunft vermittelt werden.