Kreisverwaltung Saalekreis spendet Weihnachtsgeschenke an Kinder in der Ukraine

Über 100 liebevoll verpackte Geschenke, warme Winterkleidung sowie Lebensmittel und Drogerieartikel wurden von der Kreisverwaltung des Saalekreises gespendet. Foto: Landkreis Saalekreis.

Merseburg. LKS. Über 100 liebevoll verpackte Geschenke, warme Winterkleidung sowie Lebensmittel und Drogerieartikel werden am 19. Dezember 2022 von der Kreisverwaltung des Saalekreises in die ukrainische Stadt Dubno gebracht.

Vorausgegangen war ein erneuter Spendenaufruf unseres polnischen Partnerlandkreises aus Giżycko an die Kreisverwaltung des Saalekreises, um für die Menschen in ihrer Partnerstadt Dubno in der Ukraine warme Kleidung zu organisieren. Am 12. Dezember 2022 startete die Spendenaktion. Innerhalb weniger Stunden stapelten sich nicht nur Windeln, Shampoo, Jacken und Winterstiefel, sondern auch viele bunte Geschenke für kleine und große Kinder. Bis zum 15. Dezember 2022 wurden noch viele weitere Spenden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gebracht.

Die Stadt Querfurt, die eine Partnerschaft mit der Stadt Giżycko hat, unterstützt die Spendenaktionen der Kreisverwaltung Saalekreis. Drei Mitarbeiter werden die Spenden am 19. Dezember 2022 nach Polen fahren. Der Weitertransport erfolgt durch die Verwaltung vor Ort. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung Saalekreis hoffen mit ihren Spenden und Weihnachtsgeschenken viele Kinderaugen zum Strahlen zu bringen.