Halle hat bisher 1.310 Geflüchtete aus der Ukraine aufgenommen

Ukraine Halle (Saale)
© H@llAnzeiger

Halle. Verwaltung. In der zentralen städtischen Aufnahmestelle in HalleNeustadt konnten am heutigen Mittwoch, 16. März 2022, rund 165 Geflüchtete registriert werden.

Insgesamt hat die Stadt bislang rund 1.310 Geflüchtete aus der Ukraine offiziell registriert. Damit hat die Stadt Halle (Saale) von den offiziell nach SachsenAnhalt Geflüchteten weiterhin die größte Anzahl registriert und aufgenommen.

Die Turnhalle am Bildungszentrum in HalleNeustadt steht weiter als Notunterkunft zur Verfügung. Kurzfristig sind hier rund 205 Personen untergebracht.

Die AWO SPI als Partnerin der Stadt für private Unterbringungsangebote konnte bereits rund 330 Geflüchtete in eine private Unterbringung vermitteln. Aufgrund der aktuellen Situation liegt der Schwerpunkt aktuell bei dem Auszug von Kriegsgeflüchteten aus der städtischen Notunterkunft, um die Aufenthaltsdauer dort für Familien so kurz wie möglich zu halten. Bislang konnten von den rund 330 vermittelten Geflüchteten rund 85 Personen aus der städtischen Notunterkunft vermittelt werden.