Baumpflanzaktion: Halle forstet in Familie auf

Auch Familie Geist forstete am vergangenen Samstag auf. Foto: Thomas Ziegler.

Halle. Verwaltung. Mehr als 3.000 Traubeneichen haben rund 150 Hallenserinnen und Hallenser am Samstag, 12. November 2022, in der Dölauer Heide gepflanzt. Die Stadt hatte zu der gemeinsamen Wiederaufforstung einer 0,3 Hektar großen Fläche im Stadtwald eingeladen, dort waren vor allem infolge der Trockenheit abgestorbene Bäume entnommen worden. Die Stadt stellte die Setzlinge zur Verfügung.

Bürgermeister Egbert Geier begrüßte die Hallenserinnen, darunter viele Familien, die dem Aufruf der Stadt gefolgt waren. „An der Dölauer Heide lassen sich die Auswirkungen von Trockenheit und Hitze gut beobachten. Klar ist: Der Klimawandel geht uns alle an – und jeder kann seinen Teil im persönlichen Handeln dazu beitragen, ihm ein Stück weit die Stirn zu bieten. Dafür ist diese Pflanzaktion ein gutes Beispiel.“

Auch der Beigeordnete für Stadtentwicklung und Umwelt, René Rebenstorf, hat an der Aktion teilgenommen.

Es war bereits die vierte gemeinsame Baumpflanzaktion, die normalerweise am 03. Oktober 2022, dem Tag der Deutschen Einheit, stattfindet. In diesem Jahr musste sie wegen der Trockenheit verschoben werden.