19,9 Mio. Euro zum 106. Jubiläum des Stadtbades

Turm Stadtbad
© H@llAnzeiger

Halle. ZukunftStadtbad. Eröffnet am 16.02.1916 durch Oberbürgermeister Richard Robert Rive bekam die Stadt Halle nach jahrzehntelangem Ringen ihr erstes Hallenbad. Das Stadtbad wurde in den 20er-Jahren die wichtigste Wassersportschwimmstätte im Deutschen Reich. Die Halleschen Nachrichten schrieben 1921: es ist „Ein Badepalast […] auf den jedes Gemeindemitglied stolz sein [denn es bot mit der] 25-m-Kampfbahn [ein] repräsentatives Bild der Möglichkeiten hallischer Sportförderung.“

Über die Jahre wurde es zur Geburtsstätte von Olympiasiegern und dann zum Stiefkind in der halleschen Bäderlandschaft. Bürgerinnen und Bürger der Stadt haben über viele Jahre für den Erhalt gekämpft, beginnend mit der Schließung der Frauenhalle im Jahr 2012. Aus der Bürgerbewegung entstand der Förderverein.

An der Seite des Fördervereins Zukunft Stadtbad Halle e.V. kämpften die politischen Vertreter auf kommunaler Ebene sowie des Landes Sachsen-Anhalt und des Bundes.