Deutschlands bestes Weltmusikalbum kommt aus Halle

Bild: Bube Dame König / Halle.

Halle. BDK. Eine Band aus Halle hat es unter die 200 besten Weltmusik-Alben des Jahres 2022 geschafft. Das aktuelle Album des Folktrios Bube Dame König „Von der Quelle bis zur See“ landete in den World Music Charts Europe (WMCE) auf Platz 131 von 854 nominierten Produktionen. Damit ist das neue Album von Juliane Weinelt, Jan Oelmann und Till Uhlmann das bestplatzierte aus Deutschland.

„Wir freuen uns riesig über die Platzierung!“, sagt Sängerin Juliane Weinelt, deren Band deutschsprachige Volkslieder mit Klängen und Melodien aus Irland und Schottland, aber auch aus Spanien und der Türkei mischt und die bereits mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik und dem Folk Music Award ausgezeichnet wurde. „Ich fühle mich persönlich sehr geehrt, dem kulturellen Reichtum, für den alle Bands auf der Liste stehen, einen Farbtupfer hinzufügen zu können.“

Die Band spielt am 18.12.2022 um 14:30 Uhr ein irisches Weihnachtskonzert in der Petruskirche in Halle (Saale). Karten gibt es noch an der Tageskasse ab 13.30 Uhr.

Hintergrund
Die World Music Charts Europe wurden 1991 von der European Broadcasting Union (EBU) gegründet und ermitteln, welche Weltmusikproduktionen in europäischen Radios am häufigsten laufen.