Neue Rektorin der Kunsthochschule Halle ernannt

Foto: MWU/LSA.

Halle. MWU/LSA. Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann hat heute Prof. Bettina Erzgräber zur Rektorin der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle ernannt. Die Professorin für Zeichnen und bildnerisches Gestalten war vom Akademischen Senat der Hochschule Mitte Juni mit großer Mehrheit (21 von 22 abgegeben Stimmen) gewählt worden und wird ihr Amt am 01. Oktober 2022 antreten. Ihre Amtszeit läuft bis Ende September 2026.

Willingmann sagte: „Ich gratuliere Frau Prof. Erzgräber zu ihrer Wahl. Die breite Zustimmung im Senat ist ein großer Vertrauensvorschuss und gibt ihr starken Rückenwind für die Weiterentwicklung unserer renommierten Kunsthochschule in Halle. Ich wünsche der neuen Rektorin viel Erfolg und bin davon überzeugt, dass sie die BURG als eine der markantesten deutschen Kunsthochschulen weiter profilieren wird. Zugleich danke ich ihrem Vorgänger Prof. Dieter Hofmann für seine überaus engagierte Arbeit in zwei Amtszeiten als Rektor der BURG.“

Die 58-jährige gebürtige Saarländerin lehrt seit 2014 in Halle und folgt auf Prof. Dieter Hofmann, der acht Jahre an der Spitze der Kunsthochschule stand. Mit mehr als 1.000 Studierenden in den Fachbereichen Kunst und Design zählt die 1915 gegründete Burg Giebichenstein zu den größten deutschen Kunsthochschulen.