Himmelsscheibe von Nebra zurück in Halle

Die Himmelsscheibe von Nebra. Bildquelle: Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt / Foto: Juraj Lipták.

Halle. LMV. Von Februar bis September 2022 begeisterte die Himmelsscheibe von Nebra die Besucherinnen und Besucher zweier bedeutender Ausstellungen in London und Assen. Nach seiner Rückkehr ist der Jahrhundertfund ab dem heutigen Tag wieder in der Dauerausstellung des Landesmuseums für Vorgeschichte Halle (Saale) zu sehen.

In der Zeit ihrer Abwesenheit wurde der Raum, in dessen Zentrum sie als Hauptexponat präsentiert wird, umfassend saniert, so dass die Himmelsscheibe und ihre Beifunde zu einem optimierten Besuchserlebnis einladen können.

Seit dem Ende der erfolgreichen Landesausstellung “Die Welt der Himmelsscheibe von Nebra Neue Horizonte” Anfang Januar dieses Jahres war das Original der Himmelsscheibe von Nebra nicht mehr im Landesmuseum für Vorgeschichte zu sehen. In den vergangenen Monaten zog sie als Highlight der ebenfalls äußerst erfolgreichen Ausstellungen im British Museum, London, und im Drents Museum in Assen (Niederlande) ein internationales Publikum in ihren Bann. Rund 226.000 Besucher nutzten in beiden Städten die einmalige Gelegenheit, den archäologischen Jahrhundertfund zu sehen.

Am heutigen Tage nun ist die Himmelsscheibe wieder in ihren angestammten, eigens für sie gestalteten Raum in der Dauerausstellung des Landesmuseums für Vorgeschichte zurückgekehrt.