Universität sammelt über 6.000 Euro

Rektor Christian Tietje begrüßt das Publikum. Hinter ihm stehen die Mitglieder des Akademischen Orchesters. Foto: Markus Scholz.

Halle. MLU. Gelungene Hilfe für die Ukraine: Insgesamt 6.670 Euro sind bei zwei Benefizkonzerten der Universität gespendet worden. Einen Tag nach dem Konzert von Studierenden traten am Donnerstagabend das Akademische Orchester, der Universitätschor, das Studierendentheater und Studierende der Sprechwissenschaft sowie Künstlerinnen und Künstler der Bühnen der Stadt Halle in der Aula auf.

„Heute sind unsere Gedanken bei den Menschen in der Ukraine und den Ukrainern, die bereits vor dem Krieg geflohen sind und alles verloren haben“, sagte Rektor Prof. Dr. Christian Tietje zum Auftakt des zweiten Benefizkonzertes der MLU. Er sprach von dem studentischen Konzert am Tag zuvor, von ihrem Engagement und von Zeichen, „die uns hoffen lassen können“. „Wir tun das, was uns möglich ist“, sagte Tietje. Die Universität sei auch darauf vorbereitet, junge Menschen aus der Ukraine aufzunehmen und an Bildungsangeboten teilhaben zu lassen.

3.890 Euro haben die Besucherinnen und Besucher des Konzerts gespendet. Zusammen mit den Spenden des Vortages sind es damit 6.670 Euro, die dem Verein „Hilfe für ausländische Studierende“ (HauS) an der MLU und dem Slawia Kulturcenter zugutekommen.