Vom Opel-Kapitän-Motor zum Elektromotor: Parkeisenbahnfreunde Halle präsentieren elektrischen Triebwagen “Heimliche Liebe”

Bild: Verein Parkeisenbahnfreunde Halle (Saale) e.V.

Halle. PEB. Der Parkeisenbahnfreunde Halle (Saale) e.V. weihte heute den elektrischen Triebwagen „903“ offiziell ein. Der alte Antrieb des Triebwagens (Opel-Kapitän-Motor) wurde mittlerweile durch einen Elektroantrieb ersetzt.

Der Zug kam 2015 aus der “Zeche Zollern” (Dortmund) nach Halle. Er war früher Bestandteil der Grugabahn Essen. Im Juli 2022 wurde der Triebwagen „Heimliche Liebe“ fertiggestellt. Im August erfolgte die Abnahme durch die Landeseisenbahnaufsicht Sachsen-Anhalt. Seit Mitte August fährt die „Heimliche Liebe“ aus eigener Kraft die ersten Fahrgäste über die Peißnitzinsel.

Für das leibliche Wohl und musikalische Unterhaltung ist nach der Eröffnungsrede und der Eröffnungsfahrt für geladene Gäste gesorgt.