Die “falschen” Trikot-Farben: HFC-Mitarbeiter entschuldigen sich

Hallescher FC
© H@llAnzeiger

Halle. HFC. In den sozialen Medien kursiert ein Foto, das HFC-Geschäftsstellen-Leiter Carsten Voigt und Marketing-Mitarbeiter Frieder Diestelhorst im Stadion von Dynamo Dresden in deren Vereinsfarben zeigt. Dazu hat HFC-Präsident Jens Rauschenbach mit beiden Mitarbeitern ein klärendes Gespräch geführt.

Statement von Carsten Voigt und Frieder Diestelhorst:

Wir waren am 24. Mai beim Relegationsrückspiel von Dynamo Dresden gegen den 1. FC Kaiserslautern im Stadion. Die Tickets für die Haupttribüne haben wir privat gekauft, der HFC war in keiner Weise eingebunden. An diesem Abend waren im gesamten Stadion (mit Ausnahme des Gästeblocks) alle Zuschauer aufgefordert, Bekleidung in den Vereinsfarben von Dresden zu tragen. Dies war auch ausdrücklich auf der Kartenbestellung vermerkt. Wir haben uns daher die Bekleidung vor Ort besorgt, um im Stadion jeglichen Irritationen vorzubeugen.

Dies war ein Fehler. Als Mitarbeiter des Halleschen FC hätte uns bewusst sein müssen, dass – egal in welchem Kontext – das Tragen von Fanutensilien anderer Vereine nicht akzeptabel ist. Dafür möchten wir uns bei allen Mitgliedern, Fans und Anhängern unseres HFC entschuldigen.

Wir arbeiten seit Jahren mit viel Herzblut für unseren HFC. Umso mehr schmerzt es uns persönlich, wenn aufgrund dieses Fehlers nun unsere Loyalität zu unserem Verein öffentlich in Zweifel gezogen wird. Uns ist daher noch einmal wichtig zu betonen, dass wir unsere ganze Kraft für den HFC einsetzen. Um jegliche Irritationen auszuräumen, stehen wir jederzeit für ein Gespräch mit den HFC-Mitgliedern, Fans und Anhängern zur Verfügung.“

HFC-Präsident Jens Rauschenbach erklärte: „Ich kann den Unmut, den dieses Foto ausgelöst hat, verstehen. Auch wenn beide privat das Spiel besucht haben und die Bekleidung den Umständen geschuldet sein mag, muss jedem beim HFC klar sein, dass so ein Verhalten nicht akzeptabel ist. Dies habe ich noch einmal ausdrücklich in dem gemeinsamen Gespräch klargemacht. Beide haben ihren Fehler erkannt und sich dafür entschuldigt. Ich bin mir aber sicher, dass dies ein einmaliger Ausrutscher ist und habe keinen Zweifel, dass beide hundertprozentig hinter unserem HFC stehen und alles dafür tun werden, dass sich unser Verein erfolgreich entwickelt.“