17. Hallescher Drachenboot Cup und Tag der offenen Tür

Foto: 1. Hallescher Drachenbootverein e.V.

Halle. HDbV. Nach einem guten Start ins neue Jahr mit dem 15. Halleschen Drachenboot Indoorcup lädt der 1. Hallesche Drachenbootverein e.V. am Wochenende des 16. – 18. Juni 2023 zum Halleschen Drachenboot Cup auf dem Osendorfer See ein. Der 17. wird es dieses Jahr schon. Außerdem wird es auch wieder einen Tag der offenen Tür geben. Und ganz neu in 2023: ein Steuerleutelehrgang für Drachenboote.

Am 6. und 7. Mai 2023 werden angehende und erfahrene Drachenboot-Steuerleute aus- und weitergebildet. „Wir freuen uns, dass wir die Veranstalter von „stormy water“ in diesem Jahr bei uns begrüßen und einen den Lehrgang ausrichten dürfen“, so der Vereinsvorsitzende Markus Schneider. Anmeldungen aus ganz Deutschland werden erwartet und sind bereits eingegangen.

Tag der offenen Tür

Am 20. Mai 2023 lädt der Verein zum zweiten Mal zum Tag der offenen Tür alle ein, die Interesse am Wassersport haben. Gemeinsam mit dem Halleschen Kanu-Club 54 e.V. wird dieser Tag für jeden zum Erlebnis gemacht, der schon immer wissen wollte, wie das mit dem Kanu- und Drachenbootfahren aussieht. Man kann sich die Boote mal aus der Nähe ansehen und ausprobieren.
Jeder ist herzlich willkommen. Egal ob Hobby oder Profisportler, der Hallesche Drachenbootverein e.V. findet für jeden einen Platz. Insbesondere die Pink Dragons, ein Team, bestehend aus Brustkrebsbetroffenen und ihren Lieblingsmenschen, freuen sich über jeden Zuwachs in ihren Reihen.

Und ebenfalls ein Novum: Speziell Kinder und Jugendliche ab 14 Jahren dürfen sich von der Einladung zum Tag der offenen Tür angesprochen fühlen. Der Verein möchte ein Jugendteam ins Leben rufen und lädt daher zum „Probepaddeln für Teenager“ um 15 Uhr ein. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig – Einfach vorbeikommen!

17. Hallescher Drachenboot Cup

Das größte Ereignis wird aber sicher der 17. Hallesche Drachenboot Cup am Wochenende des 16. – 18. Juni 2023 sein.

Geplant ist am 16. Juni 2023 mit dem Hochschulcup zu starten. Dieser ist offen für alle Interessenten, die in einer direkten Hochschul-Verbindung stehen. Dabei sind natürlich die Studierenden aller Fachbereiche, aber auch die Professoren und Forschungsinstitute, sowie universitäre Institute zur Teilnahme aufgerufen. Auch Universitäten und Hochschulen außerhalb von Halle sind herzlich eingeladen, sich sportlich zu messen.

Am Abend gibt es wieder ein Nachtrennen. Dieses war im vergangenen Jahr eines der Highlights des ganzen Wochenendes. Die Boote sind mit Ihrer bunten Beleuchtung auch im Dunkeln vom Ufer aus gut zu sehen und im Livestream von oben sieht alles gleich doppelt so spektakulär aus.

Der Samstag, 17. Juni 2023, ist dann vollgepackt mit Rennen und einem bunten Rahmenprogramm. Die Fun-, Firmen- und Medi-Teams messen sich auf der üblichen 250 m-Strecke. Die Sportteams dürfen sich zusätzlich auch in knackigen 100 m, kräftezehrenden 500 m und den fast schon zu langen 1250 m Distanzen messen. Die Siegerehrung und anschließende Party am Samstag dürfen natürlich nicht fehlen und runden den Tag ab. Nicht zuletzt, weil es in diesem Jahr sogar eine Live-Band geben wird. Der Live-Stream ist wieder fest geplant, um auch die Zuschauer, die nicht anreisen können, auf dem Laufenden zu halten. Die zahlreichen fleißigen Helfer sorgen wie immer für eine gute Verpflegung und einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Und wer dann immer noch nicht genug hat, darf am Sonntag noch einmal ran. Da gilt es dann die wirklich langen 8.000 m zu bezwingen.

Weitere Informationen unter www.drachenboot-halle.de