Weiterer Hilfstransport aus dem Saalekreis in die polnischen Partnerkreise gestartet

Mitarbeiter der FTZ bringen die Spenden zum Logistikunternehmen nach Landsberg. Foto: Landkreis Saalekreis.

Merseburg. LKS. Nach den beiden Hilfstransporten im März in die Partnerlandkreise Pajęczno und Giżycko sind gestern zwei weitere 40-Tonner mit Hilfsgütern auf den Weg nach Polen gestartet.

Viele Bürgerinnen und Bürger im Landkreis sind dem Spendenaufruf gefolgt und haben Sachspenden wie Kleidung, Decken oder Schlafsäcke in die Sammelstelle im Brühl in Merseburg gebracht. Zusätzlich hat die Saalesparkasse wieder ihre Unterstützung angeboten und Lebensmittel, Hygieneartikel sowie weitere Feldbetten für die Unterbringung der Geflüchteten vor Ort besorgt. Die Spenden wurden von zwei Mitarbeitern der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) des Landkreises mit mehreren Transporten zum Logistikunternehmen Böhm & Schaaf Internationale Spedition GmbH nach Landsberg gebracht, dass die Hilfsaktion erneut unterstützt. Zwei Lkw des Unternehmens sind nun auf dem Weg nach Pajęczno und Giżycko, wo die Spenden am Montag dankend erwartet werden.

„Ich möchte mich noch einmal für die große Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger in unserem Landkreis bedanken sowie bei allen Beteiligten, die diesen weiteren Hilfstransport ermöglicht und organisiert haben. In diesen Zeiten ist es wichtig füreinander da zu sein“, betont Landrat Hartmut Handschak (parteilos)