Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit: Start für Tourismusoffensive Halle (Saale)

Direkt an der Saale unterhalb der Oberburg Giebichenstein gaben Wirtschaftsminister Sven Schulze, Halles Bürgermeister Egbert Geier sowie Mark Lange, Geschäftsführer der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH den symbolischen Startschuss für die Tourismusoffensive Halle (Saale). Foto: Stadtmarketing Halle (Saale).

Halle. SMG. Die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH startet mit der Stadt Halle (Saale) und dem Land Sachsen-Anhalt die „Tourismusoffensive Halle (Saale)“. Mit gleich vier Teilprojekten hat sich Halle damit erfolgreich um Landesfördermittel zur „Förderung der Tourismuswirtschaft“ aus dem Corona-Sondervermögensgesetzes (Cor-SVG) des Ministeriums für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt beworben.

Die Projekte zielen auf eine Tourismuskampagne ab, die internationale Gäste und die Bekanntheit Halles weiter steigert, eine zeitgemäße englische Webseite u. a. mit neuen Videos, Fotos und Audioeinbindungen von Halles POIs (Point of Interest), digitale Erlebnisangebote für Familien als Audioführung mit Podcast und als App mit Spielerlebnissen (Gamification) sowie barrierefreie, digitale Angebote und in Gebärdensprache für Hörbeeinträchtige.    

„Mit Blick auf das künftige ,Zukunftszentrum Deutsche Einheit und Europäische Transformation’ in Halle (Saale) ist die Tourismusoffensive der nächste logische Schritt. Unsere vier Teilprojekte sind auf die wachsenden Anforderungen an zukunftsgerichtete touristische Serviceangebote ausgerichtet. Mit der Landesunterstützung wird es uns nun ermöglicht, in den kommenden zwei Jahren internationale, digitalisierte Angebote barrierefrei und für Familien zu entwickeln.“, sagt Mark Lange, Geschäftsführer der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH.       

Die Erstellung und Umsetzung der Projekte ist bis Ende 2025 über zwei Jahre angesetzt. Die Stadt Halle (Saale) mit der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH investiert in die Tourismusoffensive Halle (Saale) rund 410.000 Euro. Davon fördert das Land Sachsen-Anhalt 90 Prozent.

Sachsen-Anhalts Tourismusminister Sven Schulze: „Mit der Tourismuskampagne werden wir die Wettbewerbsfähigkeit Halles und Sachsen-Anhalts national und international stärken. Mit der Ausweitung digitaler touristischer und barrierefreier Angebote werden künftig noch mehr Besucherinnen und Besucher angesprochen. Ziel ist es, die Resilienz der Tourismuswirtschaft in der Region zu stärken. Ich freue mich, dass das Land Sachsen-Anhalt die Vorhaben unterstützt.