Moritz Wesemann vom SV Halle holt Bronze beim Weltcup

Moritz Wesemann (links) mit seinem Trainer Philipp Becker. Foto: SV Halle/privat.

Halle. SV. Die Hoffnung der halleschen Wasserspringer auf einen Quotenplatz für Olympia 2024 ist durchaus berechtigt. Die Chancen stehen gut. Denn am Wochenende hat der Wasserspringer Moritz Wesemann vom SV Halle bei den „World Aquatics Diving World Cup“ in Montreal (Kanada) die Bronzemedaille beim Einzelspringen vom 3m-Brett geholt. Gleiche Platzierung gelang ihm bereits vor drei Wochen bei den „World Aquatics World Diving Cups“ in Xi’an (China).

„Ich bin super zufrieden“, sagt Moritz Wesemann. „Ich habe mich gut gefühlt, auch von der Vorbereitung – wie schon beim letzten Weltcup in China. Natürlich habe ich mit keiner Wimper daran gedacht, dass ich binnen kurzer Zeit gleich bei zwei Weltcups solche Leistungen abrufen und mich weit vorn platzieren kann“, sagt der hallesche Wasserspringer.

„Ich denke, so kann’s weitergehen!“, meint auch der Bundesstützpunkttrainer der Wasserspringer, Philipp Becker, der heute morgen aus Kanada zurückgekehrt ist. „Moritz hat zum wiederholten Mal die WM-Norm auf internationalem Parkett geknackt, was auch ein wichtiges Zeichen für die anstehenden Aufgaben ist“, so Becker. Es folgen jetzt die Europameisterschaft in Polen und dann die WM im Sommer in Japan. „Wenn er diese Leistungen noch einmal so bestätigen kann, haben wir gute Chancen, schon den ersten Quotenplatz für Olympia 2024 zu holen.“