Quarantäne-Aufhebung für Corona-Infizierte: Lauterbach rudert zurück

Corona Test positiv
© H@llAnzeiger

Nachdem sich die GesundheitsministerInnen der Länder am Montag für die Aufhebung der Isolationspflicht – mit Ausnahme für Beschäftige in gewissen sensiblen Bereichen – ab 01. Mai 2022  ausgesprochen haben, twitterte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach vergangene Nacht, dass “Die Beendigung der Anordnung der Isolation nach Coronainfektion durch die Gesundheitsämter zugunsten von Freiwilligkeit” falsch wäre fund wird nicht kommen wird. Hier habe er einen Fehler gemacht, das Signal wäre falsch und schädlich.

Weiter heißt es in seinem Tweet: “Corona ist keine Erkältung. Daher muss es weiter eine Isolation nach Infektion geben. Angeordnet und kontrolliert durch die Gesundheitsämter. Dazu morgen mehr. Der Fehler lag bei mir und hat nichts mit der FDP oder Lockerung zu tun. Es ging um Entlastung der Gesundheitsämter“.

Grund für die Rücknahme ist, dass der Spielraum für weitere Corona-Lockerungen momentan erschöpft ist, Omikron sei weiterhin hochansteckend. Der einstige Vorschlag sei auch nicht als Lockerung zu verstehen, sondern als Entlastung für die Gesundheitsämter, sagte Lauterbach bei einer heutigen Pressekonferenz.

Die Bundesländer sollen im Laufe des Tages einen neuen Regel-Vorschlag erhalten – in enger Abstimmung mit dem RKI und dem Bundesgesundheitsministerium. Die Dauer der Isolation von Infizierten soll jedoch bei den angekündigten 5 Tagen belassen werden.

Indes geht Lauterbach davon aus, dass die Impfpflicht ab 60 Jahre morgen beschlossen wird. 90 Prozent der an oder mit Corona-Verstorbenen seien über 60 Jahre alt. Ab Oktober 2022 sollen Personen aus dieser Altersgruppe dann nachweispflichtig sein.