Neue Ausstellung “Coke today” im Kiosk am Reileck

Artwork vom Projekt. Bild: Koch&James.

Halle. hrfleischer. Als ausgewählte Künstler für das “Mach-den-Kiosk”-Stipendium 2022 vom Kunstverein hr. Fleischer e.V. wird das Koch&James den Kiosk am Reileck im Oktober und November 2022 als Produktionsort, Schauplatz der Geschichte und anschließend als öffentlichen Vorführraum für einen Kurzfilm nutzen, der im Moment noch eine Reihe lose zusammengetragene Umrisse und Fragen darstellt. Dabei geht es u. a. um das Verhältnis von künstlerischer Arbeit, die für Erfüllung steht im Vergleich zur Arbeit, die die Rechnungen bezahlt; die Geschichten, die wir unseren Eltern und Familienmitgliedern erzählen, um ein Verständnis für unsere Arbeit zu entwickeln; Holzschnitzerei; eine Welt ohne Werbung; und natürlich um den köstlichen und erfrischenden Geschmack von Coca Cola®.

Das Projekt
Der Kiosk bei Nacht, die Straßen sind ruhig, um das Kioskfenster leuchtet ein Ring aus roten Lichtern. Wer arbeitet dort? Wer sind die Leute, die wissen, was das rote Licht bedeutet? Wir erinnern uns an das erste Mal, als wir ein Orchester live spielen sahen, und an die freudige Überraschung, dass es keine Mikrofone gab. Wir sind neugierig darauf, welche anderen Dinge auf konstruktive Weise entkräftet werden könnten, oder welche Dinge vielleicht gar nicht erst hätten verstärkt werden müssen – im richtigen Saal mit einem
sensiblen Publikum.

Über die Künstler
Koch & James sind: Andrea-Sorina Koch (*1990 in Rumänien), Studium der Freien Malerei und Grafik an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste in Karlsruhe, Meisterschülerin bei Prof. Leni Hoffmann. Joe Krasean (*1983 in den USA), studierte bildende Kunst an der University of Minnesota. Die beiden Künstler*innen arbeiten seit 2017 als Koch & James zusammen.