Maurice Curth vom SV Halle holt Gold, Silber und Bronze

Foto: SV Halle.

Halle. SV. Fünfkämpfer Maurice Curth vom SV Halle hat bei den Europameisterschaften im Biathle, Triathle und Laser-Run (Erding, Bayern) am vergangenen Wochenende gleich drei Medaillen abgeräumt: Gold, Silber und Bronze. Der aktuelle Deutsche Meister im Biathle und Triathle konnte in den Wettkämpfen alle Herausforderungen des Schwimmens, Laufens und Schießens mit Bravour meistern und schaffte es somit kurioserweise auf jede Stufe des Siegertreppchens.

Gold holte der 21-Jährige zusammen mit Tobias Hierl (TSV Katzwang 05 e.V.) in der Disziplin LaserRun Männer (Staffel). Das gleiche Team sicherte sich die Silbermedaille in der Triathle-Männer-Staffel. Bronze gab es für den SV-Athleten im Biathle-Männer-Staffelwettbewerb. Hier ging Maurice Curth mit Teamkollegen Robin Schmidt (TK Hannover) an den Start.

Erst im Juni war Maurice zur DM in die Männer-Klasse gewechselt und trat jetzt zur EM gegen ein neues, hochrangiges Starterfeld aus international gestanden Fünfkämpfern aus dem Weltcup-Umfeld an. Vom Niveau ist er dort angekommen und konnte auch bei den Einzelwettbewerben gut mithalten. Bereits am kommenden Wochenende geht es für den SV-Athleten zum Fünfkampf-Wettbewerb „Swiss Open“ (07. – 09.07.23) nach Bern.

Beim Biathle handelt es sich um einen Kombinationswettkampf bestehend aus Laufen und Schwimmen, wobei erst gelaufen, dann geschwommen und zuletzt nochmals gelaufen wird. Der Triathle wird um die Disziplin Schießen ergänzt. Beim LaserRun stehen die zwei Disziplinen Laufen und Schießen auf dem Programm. Bei allen drei Wettkämpfen sind die Anforderungen, wie Streckenlängen sowie die Ausgestaltung der Wettkampfstrecken je nach Altersklasse unterschiedlich.