Polizeimeldungen vom Samstag, 16.12.2023

Polizei Aktuell
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Angriff mit Messer
Ein 38-jähriger gebürtiger Grieche wurde am Freitagabend, gegen 17.30 Uhr, in der Rudolf-Ernst-Weise-Straße von einem derzeit unbekannten Mann unvermittelt mit einem Messer angegriffen und am linken Oberschenkel sowie am Oberarm verletzt. Die Verletzungen waren nicht lebensbedrohlich und mussten ambulant in einem Krankenhaus versorgt werden. Was Hintergrund des Angriffs war, ist Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen.

Brand im Mehrfamilienhaus
Am Freitag wurde gegen 23.30 Uhr in der 5. Etage des Treppenhauses eines 10-geschossigen Mehrfamilienhaus im Bereich An der Magistrale ein abgestellter Kinderwagen in Brand gesetzt und anschließend in den Fahrstuhl des Hauses geschoben. An der Fahrstuhlkabine entstand dadurch ein Vollbrand. Zudem ist in der 6. Etage ein Teppich angezündet worden. Durch die schnelle Reaktion der Kräfte der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Der Fahrstuhl wies dennoch erheblich Beschädigungen auf und musste außer Betrieb genommen werden. Erste vorsichtige Schätzungen gehen von 70.000 Euro Gesamtschaden aus. Menschen wurden nicht verletzt. Nach Lüftung des Hauses ist dieses weiter bewohnbar. Es wird wegen schwerer Brandstiftung ermittelt.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung
Der Fahrer eines Pkw war am Samstagmorgen, gegen 02.15 Uhr, auf der Kantstraße unterwegs. Auf Höhe der Straße der Republik verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, kollidierte mit zwei Verkehrszeichen und kam vor einer Grundstückmauer zum Stehen. Ein Atemalkoholtest bei dem 29-jährigen Fahrer ergab einen Wert von über einem Promille. Im Auto befanden sich vier weitere Personen. Obwohl die Front-Airbags ausgelöst haben, blieben alle Beteiligten unverletzt. Das Auto musste abgeschleppt werden. Der Führerschein des Fahrers wurde beschlagnahmt.

Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen
Am Samstagmorgen kam es gegen 03.00 Uhr in der Großen Ulrichstraße zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Bei Eintreffen der Polizeikräfte flüchteten mehrere Beteiligte in unbekannte Richtung. Vor Ort befanden sich vier Leichtverletzte, eine Person musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Wieviel Personen an der Auseinandersetzung tatsächlich beteiligt waren, ist Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen.

Polizeirevier Saalekreis

Unfallstelle pflichtwidrig verlassen
Landsberg – Am Freitagabend war gegen 18.45 Uhr ein Pkw-Fahrer von Klepzig kommend in Richtung Zwebendorf unterwegs, als ihm ein Kleintransporter entgegenfuhr. In einer Kurve kam der Kleintransporter in den Fahrbahnbereich des Pkws und touchierte diesen. Der Kleintransporter setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Am Pkw wurde unter anderem der Außenspiegel beschädigt.

Medizinscher Notfall
Leuna – In einer Wohnung in der Leibnitzstraße kamen am Samstagmorgen Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst bei einem medizinischen Notfall zum Einsatz. Es musste eine Notöffnung einer Wohnungstür durchgeführt werden. Die betroffene Mieterin kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Personengruppe sucht Streit
Hettstedt – Am Freitag betraten kurz vor 21.30 Uhr am Markt ca. 15 männliche, teilweise vermummte Personen mit schwarzen Jacken das Festzelt einer Weihnachtsveranstaltung. Sie gingen zielgerichtet zu einer Gruppe von Gästen des Zeltes, welche rot/weiß bekleidet waren. Nachdem sie offenbar bemerkten, dass es sich um Mitglieder eines Fanfarenzuges handelt, verließ die Gruppierung wieder fluchtartig das Zelt. Dabei wurde ein 7-jähriges Kind umgestoßen, welches leichte Verletzungen davontrug. Zu dem Zeitpunkt hielten sich ca. 350 Personen in dem Zelt auf. Dass die Aktion einen möglichen Fußballfanbezug haben könnte, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Mann greift Rettungsdienst und Polizeikräfte an
Lutherstadt Eisleben – Nachdem ein stark alkoholisierter Mann in einer Wohnung in der Steigerstraße randalierte, verweis ihn der Wohnungsinhaber nach draußen. Da der 21-Jährige dieser Aufforderung nicht nachkam, wurde die Polizei und der Rettungsdienst verständigt. Als diese am Einsatzort eintrafen, versuchte der Mann die Einsatzkräfte anzugreifen, sodass ihm Handfesseln angelegt werden mussten. Verletzt wurde niemand. Der 21-Jährige wurde anschließend zur weiteren Behandlung in eine Fachklinik gebracht.

Mobiltelefon entwendet
Lutherstadt Eisleben – Am Freitag haben gegen 21.15 Uhr drei Männer eine Bowlingbahn in der Friedensstraße verlassen, dabei entwendete ein 25-Jähriger aus der Gruppierung ein Mobiltelefon und einen Handcomputer aus der Örtlichkeit. Die Männer konnte schließlich im Nahbereich durch Polizeikräfte gestellt werden. Gegen den 25-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.