Restaurierung der Schrift am Händel-Denkmal beginnt

Händeldenkmal Halle
© H@llAnzeiger

Halle. Verwaltung. Die Schrift am Händel-Denkmal auf dem Marktplatz ist im Laufe der Jahre verwittert und wird nun zum Jubiläum „100 Jahre Händel-Festspiele in Halle (Saale)“ neu vergoldet. Die Arbeiten haben am heutigen Montag, 4. April 2022 begonnen. Die Stadt investiert rund 1.000 Euro in die Restaurierung.

Das Händel-Denkmal steht im optischen Mittelpunkt des Marktplatzes. Musikfreunde hatten das 3,20 Meter hohe Bronzestandbild auf einem Mamorsockel gestiftet. Anlass war der 100. Todestag des 1685 in Halle geborenen Komponisten im Jahre 1859. Von seinem Platz in luftiger Höhe blickt Georg Friedrich Händel in der Tracht des 17. Jahrhunderts in Richtung England, seiner zweiten Heimat. Er stützt sich, den Taktstock in der rechten Hand, auf das Dirigentenpult, auf welchem die aufgeschlagenen Notenblätter des „Messias“ liegen.