Neue Sonderausstellung im Museum Petersberg

Foto: Museum Petersberg.

“Der Dreh mit dem Würfel – Rubiks Zauberwürfel und was daraus geworden ist“ 

Petersberg. Museum. Im Museum Petersberg wird vom 03. Juni bis zum 02. Juli 2023 die Sonderausstellung „Der Dreh mit dem Würfel – Rubiks Zauberwürfel und was daraus geworden ist“, aus der Sammlung von Dr. Peter Czerner präsentiert.

Die Sammlung von Dr. Peter Czerner wird zum ersten Mal der Öffentlichkeit gezeigt: es werden ca. 250 Drehpuzzle und weitere Denkspiele zu sehen sein. Die Schwerpunkte der Ausstellung sind die Erfindung des Zauberwürfels und seine Weiterentwicklung zu verschiedenen Formen, Größen und Motiven bis hin zur Reparatur. Dabei wird vor allem die Vielschichtigkeit des Würfels in den Blick genommen, seine mathematische Konzeption, sogar neue, mit dem Würfel entstandene Kunstrichtungen.

Rubiks Zauberwürfel ist ein Denkspiel zum Drehen, dass 1974 von dem ungarischen Bauingenieur und Architekten Ernö Rubik für seine Studenten als Anschauungsobjekt erfunden wurde. Ab 1979 konnte Rubiks Zauberwürfel weltweit gekauft werden. In den 1980er Jahren avisierte er zum Kultobjekt und bis heute finden Weltmeisterschaften statt (Weltrekord 3,47s).
Eine Spielecke im Museum bietet die Möglichkeit sich selbst auszuprobieren.

Jean Kirsten (Dresden) zeigt passend zur Ausstellung eine raumgreifende Skulptur. Sein Kunstwerk unterliegt den strengen mathematischen Vorgaben von Platonischen Körpern und fängt dabei gleichzeitig die Bewegung eben jener ein, ganz wie der Zauberwürfel.

Das Museum Petersberg ist täglich – außer montags – von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.