Star Park: Zwei Express-Buslinien verkürzen den Weg für Beschäftige

Foto: Stadtwerke Halle GmbH.

STADTLand+: Erstes Teilprojekt gestartet

Halle. SWH/HAVAG. Seit 01. Juli 2022 wird die erste Maßnahme des Modellprojekts STADTLand+ umgesetzt – die Einführung des Star Park Express. Die zwei Express-Buslinien X1 und X2 verbessern die bisherige Anbindung des stetig wachsenden Industrieparks Star Park an die Stadt Halle (Saale) und verkürzen die Reisezeit wesentlich. Die Zwei Express-Buslinien fahren zwischen den Stadtgebieten Silberhöhe/Südstadt sowie Halle-Neustadt zum Gewerbegebiet Star Park.

Linie X1

Linie X2

Bedarfsgerechtes Linienangebot: Schnell und direkt zur Arbeit

Beschäftigte haben es jetzt einfacher – Besonders wenn sie in Halle-Neustadt, der Südstadt oder der Silberhöhe wohnen. Hier wartet der Star Park Express und fährt sie zur Früh- und Spätschicht viel schneller als bisher in den Star Park. Direkt, ohne Umsteigen, ohne Umwege. Die maximale Fahrzeit beträgt etwa 35 Minuten je Linie. Angeboten werden vier Fahrten pro Linie und Tag, ausgerichtet auf die Früh- und Spätschichten. 

Auf dem Star Park-Gelände dreht der Star Park Express seine Runden, sodass Unternehmen leicht erreicht werden können. Zum Feierabend kommen X1 und X2 wieder vorbei und bringen die Beschäftigten direkt, schnell und entspannt wieder nach Hause.

Hintergrund
Der Star Park ist ein Industriepark vor den Toren der Stadt Halle (Saale). Hier arbeiten derzeit in mehr als 25 Unternehmen unterschiedlichster Branchen etwa 3.000 Mitarbeitende. Ein Großteil der ansässigen Unternehmen plant weiter zu wachsen, was auch mit einem Mitarbeiterzuwachs verbunden sein wird.  Eine vorangegangene Analyse zeigte, dass viele Beschäftigte des Star Parks in den Stadtteilen Südstadt, Silberhöhe und Halle-Neustadt wohnhaft sind.

Unterstützt wird das Modellprojekt zusätzlich durch die Stadt Halle (Saale) und die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) sowie den Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL). Insgesamt circa 20,5 Millionen Euro Bundesfördermittel fließen ab 2022 in das über drei Jahre andauernde Innovationsprojekt für den Nahverkehr im Großraum Halle/Leipzig. Etwa 9,5 Millionen Euro davon entfallen allein auf die HAVAG.