Verjüngungskur für die Landesverwaltung: 10 Anwärterinnen und Anwärter ins Berufsleben entlassen

Zehn Beamtenanwärterinnen und Beamtenanwärter wurden nach Beendigung ihres Vorbereitungsdienstes heute zu Regierungsinspektorinnen und Regierungsinspektoren auf Probe ernannt. Fotoquelle: Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt/Halle.

Halle. LVwA. Die Vizepräsidentin des Landesverwaltungsamtes Yana Mark hat heute 10 Beamtenanwärterinnen und Beamtenanwärter nach Beendigung ihres Vorbereitungsdienstes zu Regierungsinspektorinnen und Regierungsinspektoren auf Probe ernannt. 

„Beamtinnen und Beamte im eigenen Haus ausbilden zu dürfen, ist schon etwas Besonderes. Gerade im Hinblick darauf, dass nach einer 20-jährigen Unterbrechung, dieses duale Studium wieder im Land ermöglicht wurde. Nun darf ich heute bereits dem zweiten Jahrgang  Absolventinnen und Absolventen meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Beendigung des Vorbereitungsdienstes aussprechen und ihnen die Urkunden überreichen, die sie in ein Beamtenverhältnis auf Probe versetzen.“, so die Vizepräsidentin bei der Zeremonie am Mittwoch.

Ziel war und ist es, durch die Ausbildung im beamtenrechtlichen Vorbereitungsdienst, den infolge des demografischen Wandels dringenden und steigenden Personalbedarf in dieser Laufbahn, insbesondere durch eine praxisnähere Ausbildung und engere Bindung an die Landesverwaltung, zu decken.

„Es darf nicht unerwähnt bleiben“, so Frau Mark, „dass diese Beamtinnen und Beamten auf Widerruf nach ihrer Einstellung im September 2019, bereits seit dem Beginn ihres ersten Praxiseinsatzes im LVwA im Jahr 2020 unter den schwierigen Bedingungen der Corona – Pandemie mit Online – Studium, neuen Prüfungsformaten und vielfach in der berufspraktischen Ausbildung in pandemiebedingter Wohnraumarbeit vor besondere Herausforderungen gestellt wurden“.

Die frisch gebackenen Regierungsinspektorinnen und Regierungsinspektoren werden nun in verschiedenen Bereichen im Landesverwaltungsamt zum Einsatz kommen.

Nach erfolgreicher Verteidigung ihrer Bachelorarbeit werden in den nächsten Wochen weitere Anwärterinnen und Anwärter ihre Ernennungsurkunden erhalten.