Geldautomatennetz wird kleiner: Bargeldversorgung in neuen Bundesländern lückenhaft

Deutsche Bundesbank
© H@llAnzeiger

Geldautomaten werden nicht nur in Halle weniger (Beitrag vom 28.11.2022). Gerade in Ostdeutschland wird die Versorgung mit Bargeld schlechter. Das zeigt eine aktuell Analyse der Deutschen Bundesbank.

Der Bargeldversorgung dienen traditionell Geldautomaten und Bankschalter. In den letzten Jahren war hier jedoch ein deutlicher Rückbau feststellbar. Belief sich die Anzahl der Geldautomaten in Deutschland im Jahr 2018 noch auf etwa 59.000, waren es im Jahr 2021 bereits nur noch rund 55.000 Automaten.

Ein dichtes Netz an Abhebeorten ist insbesondere im Westen und Süden Deutschlands sowie in Ballungsräumen vorhanden, während im Osten weniger Abhebeorte verfügbar sind.

Betrachtet man alle Kommunen in Deutschland einzeln (11.007 zum Analysezeitpunkt), so gab es in 4.686 Gemeinden nicht die Möglichkeit vor Ort Geld abzuheben. Betroffen sind hiervon 3,1 Mio. Einwohner, also rund 3,7 Prozent der Gesamtbevölkerung. Bis auf wenige Ausnahmen befinden sich diese Kommunen in den neuen Bundesländern.