Fahrgastbeiräte plädieren für Sicherung des Deutschlandtickets

Foto: Stadtwerke Halle GmbH / Falk Wenzel.

Jahrestagung des bundesweiten Netzwerks der Fahrgastbeiräte in Halle 

Halle. SWH/HAVAG. Die Tagung des bundesweiten Netzwerks der Fahrgastbeiräte fand in diesem Jahr am 6. und 7. Oktober 2023 in Halle (Saale) statt. Gastgeber für die Mitglieder von Fahrgast- und Kundenbeiräten aus ganz Deutschland waren der Fahrgastbeirat Halle und die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG).

„Wir sind stolz, Gastgeber der diesjährigen Jahrestagung gewesen zu sein und begeistert, wie viel Zuspruch die Tagung erfahren hat. Fast 60 Teilnehmende durften wir begrüßen“, sagt Vinzenz Schwarz, Vorstand der Halleschen Verkehrs-AG. Auf die Frage, was eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Fahrgastbeirat und Verkehrsunternehmen ausmache, waren sich Schwarz und Achim Berkes, Vorsitzender des Fahrgastbeirats Halle, einig: „Es hängt von den handelnden Personen und ihrer Bereitschaft zum Kompromiss ab.“

Höhepunkt der Tagung waren der Vortrag von und die Podiumsdiskussion mit Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt. Sie skizzierte, wie der ÖPNV im Land im Jahr 2035 aussehen solle. In der lebhaften Diskussion sicherte sie den Beiratsvertretern zu, dass das Land Sachsen-Anhalt seinen Beitrag zum Fortbestand des Deutschlandtickets leisten werde.

Auf großes Interesse bei den Teilnehmenden stieß das Pilotprojekt BIOS, das barrierefreie Informations- und Orientierungssystem, das die HAVAG gemeinsam mit der Stadt Halle entwickelt hat. Es ermöglichst eine bessere Information und Orientierung für Blinde und Seheingeschränkte im Nahverkehr und an Lichtsignalanlagen. „Die Stadt Magdeburg ist die erste, die es nach unserem Vorbild umsetzt, denn wir in Halle sind da Vorreiter“, sagt Peter Kolbert, Leiter des Projektes BIOS bei den Stadtwerken Halle, stolz. Auch die Städte Kiel, Hamburg-Holstein, Leipzig, Mainz und Cottbus haben Interesse an diesem System. 

Resolution: Deutschlandticket sichern

Die diesjährige Tagung war deutlich von der Sorge über die zukünftige Finanzierung des Deutschlandtickets geprägt. Einstimmig verabschiedeten die fast 60 Teilnehmenden eine Resolution, mit der sie sich in einem offenen Brief an die Verkehrsministerinnen und -minister des Bundes und der Länder wenden: „Aufgrund aktuellen politischen Situation sorgen sich die Fahrgastbeiräte, dass das Deutschlandticket scheitert. Wir fordern im Namen der Fahrgäste deshalb alle politischen Entscheidungsträger auf, die finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen, um das Deutschlandticket auch langfristig zu sichern.“