Stadt modernisiert Fuhrpark der Halleschen Feuerwehren weiter

Foto: Stadt Halle (Saale) / Thomas Ziegler.

Halle. Verwaltung. Die Stadt Halle (Saale) hat den Fuhrpark der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren weiter erneuert. Drei Mannschaftstransportfahrzeugen (MTF) wurden neu angeschafft sowie Gerätschaften im Ringtausch den Freiwilligen Wehren zur Verfügung gestellt und alte Technik ersetzt.

Tobias Teschner, Fachbereichsleiter Sicherheit: „Mit den neu beschafften Fahrzeugen und dem Ringtausch wurde der Fuhrpark insgesamt erneut deutlich verjüngt. Die Stadt setzt damit den eingeschlagenen Weg der kontinuierlichen Erneuerung der Technik fort.“

Vier Hilfeleistungslöschfahrzeuge wurden an die Ortsfeuerwehren Büschdorf, Kanena, Lettin und Neustadt übergeben. Ein weiteres Hilfeleistungslöschfahrzeug steht zukünftig als Reservefahrzeug zur Verfügung. Diese Technik war bislang bei der Berufsfeuerwehr im Dienst. Sie ersetzt nun Löschfahrzeuge, die ausgesondert und veräußert werden.

Die Hilfeleistungslöschfahrzeuge sind geeignet für die Brandbekämpfung, die technische Hilfeleistung und die Wasserförderung.

Weiterhin wurde eine Drehleiter mit Rettungskorb an die Ortsfeuerwehr Ammendorf übergeben. Sie war bisher auf der Hauptwache im Einsatz. Damit steht eine Drehleiter als Einsatzreserve zur Verfügung.

An die Ortsfeuerwehren Büschdorf und Neustadt erfolgte die Übergabe von neuwertigen Mannschaftstransportfahrzeugen (Investition je 50.000 Euro). Diese Fahrzeuge kommen zusätzlich in den Bestand.

Ein drittes Mannschaftstransportfahrzeug erhielt die Ortsfeuerwehr Passendorf. Das vorhandene Mannschaftstransportfahrzeug wird veräußert.

An die Südwache der Berufsfeuerwehr wurde ein Gerätewagen Messen übergeben. Dafür wurde ein Bestandsfahrzeug genutzt und entsprechend umgebaut. Mit seinen Geräten erfolgen Messungen im Gefahrstoffeinsatz. Durch die Aufrüstung ist es nun möglich, den ABC-Erkundungswagen der Südwache der Ortsfeuerwehr Diemitz zur Verfügung zu stellen. Das bislang dort eingesetzte ABC-Erkundungsfahrzeug war nicht mehr reparaturfähig.

Übersicht im Einzelnen:

  • 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20) für FF Büschdorf
  • 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20) für FF Kanena
  • 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20) für FF Lettin
  • 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20) für FF Neustadt
  • 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20) für Reserve FF
  • 1 Drehleiter mit Rettungskorb (DLK 23/12) für FF Ammendorf
  • 1 Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) für FF Büschdorf
  • 1 Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) für FF Neustadt
  • 1 Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) für FF Passendorf
  • 1 CBRN-Erkundungswagen (CBRN ErkW) für FF Diemitz
  • 1 Gerätewagen Messen (GW Mess) für Standort Südwache BF