Mitteldeutsche Flughäfen: Verkehrsaufkommen im ersten Halbjahr 2024 

Flughafen Flugzeug
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Leipzig. FLGH. Die Mitteldeutschen Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden verzeichnen im ersten Halbjahr 2024 eine zweigeteilte Verkehrsentwicklung.

Am vom Touristikflugverkehr dominierten Flughafen Leipzig/Halle hält das Passagierwachstum weiter an. Besonders gefragt waren Flugreisen nach Spanien, Ägypten und in die Türkei.

In Dresden liegt das Aufkommen unter dem Vorjahreswert. Zurückzuführen ist diese Entwicklung auf eine bundesweit schwächere Erholung der Nachfrage im innerdeutschen Linienverkehr sowie dem Wegfall der Linienverbindungen nach Amsterdam und London.  

Mitteldeutsche Flughafen AG

In Summe zählten die Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden im ersten Halbjahr 1.328.949 Fluggäste, 6,3 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2023.

Die Zahl der Flugzeugbewegungen lag mit 46.896 Starts und Landungen 4,7 Prozent unter dem Vorjahresniveau. 

Flughafen Leipzig/Halle
Am Flughafen Leipzig/Halle stieg die Zahl der Fluggäste im ersten Halbjahr um 10,9 Prozent auf 938.493. Nahezu drei Viertel aller Passagiere entfallen auf den Touristikverkehr zu Urlaubszielen.

Das Frachtaufkommen am Flughafen Leipzig/Halle lag von Januar bis Juni bei rund 703.000 Tonnen und damit 2,2 Prozent über dem Vorjahreswert.

Die Anzahl der Flugbewegungen sank im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr um 5,9 Prozent auf 37.326. 

Flughafen Dresden
Den Flughafen Dresden nutzten von Januar bis Juni 390.456 Fluggäste, 3,3 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2023. Ursächlich für den Rückgang ist die seit März ausgesetzte tägliche KLM-Linienverbindung nach Amsterdam, der Wegfall der London-Verbindung von Ryanair und eine bundesweit schwächere Erholung der Nachfrage im innerdeutschen Linienverkehr. Der Großteil der Passagiere am Flughafen Dresden entfällt auf dieses Segment, was eine langsamere Erholung des Gesamtaufkommens zur Folge hat.

Positiv entwickelt sich dagegen das Aufkommen im Touristikverkehr, allem voran in die Türkei. Das Angebot zum beliebten Reiseziel Antalya wird in der laufenden Sommersaison weiter ausgebaut. So stockt die Fluggesellschaft SunExpress ihr Angebot ab Dresden um 40 Prozent auf 65.000 Sitze auf. Für die Sommersaison 2025 ist eine weitere Erhöhung auf 90.000 Plätze vorgesehen. Zudem nimmt mit Air Anka eine weitere Airline in dieser Saison Flüge nach Antalya auf.

Die Anzahl der Flugbewegungen lag in den ersten sechs Monaten mit 9.570 Starts und Landungen auf dem Niveau des Vorjahres.

Hintergrund: Branchen-Trend
Die Erholung des deutschen Luftverkehrs verläuft im europäischen Vergleich langsamer. Nahezu alle europäischen Staaten haben die Vor-Corona-Werte bereits überschritten, Deutschland liegt gut 20 Prozent darunter. Ursächlich dafür sind die im Vergleich zu den Nachbarstaaten deutlichen höheren staatlichen Standortkosten aufgrund der höheren Steuern und Abgaben. Die Attraktivität des deutschen Marktes für Airlines wird dadurch deutlich beeinträchtigt. Hieraus ergibt sich ein Standortnachteil, insbesondere gegenüber Flughäfen in Nachbarländern wie Tschechien und Polen.