Polizeimeldungen vom Donnerstag, 31.03.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Zeugenaufruf nach gefährlicher Körperverletzung im Böllberger Weg
Am heutigen Tag kam es, gegen 07:00 Uhr, im Bereich Böllberger Weg, Höhe Straßenbahnhaltestelle „Böllberg“ / Hafenbahntrasse, in Halle (Saale) zu einer gefährlichen Körperverletzung.
Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen fuhren der unbekannte Täter und der Geschädigte 65-Jährige gemeinsam mit der Straßenbahnlinie 1 in Richtung Frohe Zukunft. In der Straßenbahn kam es zwischen den beiden Personen zu einer verbalen Auseinandersetzung, in der der unbekannte Täter schon sehr verbalaggressiv auftrat. Der Geschädigte und der unbekannte Täter verließen anschließend die Straßenbahn an der Haltestelle „Böllberg“, wobei der unbekannte Täter dem Geschädigten nachlief und diesen mittels eines gefährlichen Gegenstandes attackierte. Der 65-Jährige zog sich durch den Angriff Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert.

Durch den Geschädigten und eine Zeugin konnten folgende Angaben zum unbekannten Täter gemacht werden:

  • deutscher Phänotyp
  • schlanke sportliche Gestalt
  • Alter circa 16 – 17 Jahre
  • schmales Gesicht
  • braune Haare
  • Ansatz eines Schnauzers
  • Bekleidung: rot/graue Jacke; dunkelblaues Cap mit gebogenem Schirm; schwarzer Rucksack

Während der Tatausführung stellte sich eine Zeugin dem unbekannten Täter verbal entgegen und forderte diesen auf, den Geschädigten in Ruhe zu lassen. Daraufhin ließ der unbekannte Täter von dem Geschädigten ab und flüchtete über die Hafenbahntrasse in Richtung Holzplatz. Die Zeugin informierte nachfolgend sofort die Polizei und prägte sich die Merkmale des unbekannten Täters ein. Die Polizei bedankt sich auf diesem Weg ausdrücklich bei der Zeugin für ihr besonnenes Handeln und die gezeigte Zivilcourage.

Die Polizei sucht nach weiteren Personen, die die Tat beobachtet haben oder die Angaben zu dem unbekannten Täter machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Reizgas in Supermarkt versprüht
Am heutigen Tag kam es, gegen 12:25 Uhr, zur Anwendung eines unbekannten Reizgases in einem Supermarkt im Bereich Am Gastronom in Halle (Saale). Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wurde ein unbekannter Täter durch Mitarbeiter bei einem Diebstahl beobachtet und dieser angesprochen. Der unbekannte Täter versprühte sofort ein unbekanntes Reizgas und flüchtete aus dem Supermarkt. Durch das Reizgas wurden vier Personen verletzt und durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt.
Im Rahmen der Suche nach dem unbekannten Täter kam ein Fährtenspürhund der Polizeiinspektion Halle (Saale) zum Einsatz. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz
Während ihrer Streifentätigkeit fiel den Polizeibeamten aus Merseburg Mittwochnachmittag in der Weißenfelser Straße ein E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen auf. Bei der Verkehrskontrolle konnte der 25-jährige Fahrzeugführer keinen Versicherungsschutz für seinen E-Scooter nachweisen. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Anzeige wurde durch die Polizei gefertigt.

Betrug
Gestern wurde bei der Polizei ein Betrug zur Anzeige gebracht. Eine 63-jährige Braunsbedraerin erhielt eine postalische Zahlungsaufforderung eines Online-Zahlungsportals. Die Frau soll im Internet Parfüm in Höhe von über 260 Euro bestellt haben. Ihr Kundenkonto wurde durch den Onlineshop der Parfümerie gesperrt. Eine Anzeige wurde erstattet.

Dieseldiebstahl
In Benkendorf kam es in der Nacht zum Donnerstag zu einem Dieseldiebstahl. Auf einem Baustellengelände an der A143 wurden aus 4 Baumaschinen insgesamt 250 Liter Diesel entwendet. Der Schaden erstreckt sich auf ca. 200 Euro. Durch die Polizeibeamten wurde eine Spurensuche am Tatort durchgeführt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Pkw-Reifen zerstochen
Ein 34-jähriger Mann zerstörte mit einem Stichwerkzeug am gestrigen Abend in der Anstaltstraße die vier Reifen eines Pkw. Die Polizei wurde informiert und konnte den Mann noch vor Ort feststellen. Nach der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens und der Untersagung des weiteren Kontakts zwischen Täter und Fahrzeughalterin begab sich dieser spät am Abend zur Wohnanschrift des Opfers und bedrohte dies. Die Polizei nahm den Mann in Gewahrsam.

Eisleben – Pedelec verschwunden
Aus dem verschlossenen Keller eines Mehrfamilienhauses wurde in der Nacht zum Mittwoch ein Elektrofahrrad entwendet. Zeugen vernahmen gegen 02:00 Uhr Lärm aus dem Hausflur. Möglicherweise haben diesen die unbekannten Täter beim gewaltsamen Zutritt verursacht.

Sangerhausen – Geldbörse entwendet
Während ihres Einkaufs in einem Markt in der Alten Promenade wurde einer 71-jährigen Frau die Geldbörse mit persönlichen Dokumenten entwendet. Hinweise zu Tätern oder missbräuchliche Nutzung von Geldkarten liegen derzeit nicht vor.