Polizeimeldungen vom Dienstag, 30.11.2021

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Angriff auf Geldautomaten in der Großen Steinstraße
Am Dienstagmorgen versuchte eine noch unbekannte Anzahl von Tätern gegen 03:00 Uhr in der SB-Filiale einer Bank in der Großen Steinstraße einen Geldausgabeautomaten zu öffnen. Zunächst war unklar, ob die Täter Gas zum Einsatz gebracht hatten, weshalb auch Kräfte der Feuerwehr hinzugezogen wurden. Die ersten Untersuchungen vor Ort ergaben dann allerdings, dass die Täter auf mechanische Weise auf das Gerät einwirkten. Dies gelang jedoch nicht. Die Täter mussten ohne Beute abbrechen, hinterließen allerdings am Automaten einen Sachschaden in noch nicht abschätzbarer Höhe.
Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet. Kriminaltechniker sicherten vor Ort Spuren. Beamte des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Halle (Saale) haben die Ermittlungen aufgenommen.

Sachdienliche Hinweise zu den Tätern bzw. zu einem möglichen Tatfahrzeug nimmt die Polizeiinspektion Halle (Saale) unter der Rufnummer 0345 / 224 1291 entgegen.

Polizeirevier Halle (Saale)

Versuchter Wohnungseinbruch
Dem hiesigen Polizeirevier wurde heute gegen 08:00 Uhr durch die Bewohnerin einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Otto-Bruder-Straße in Halle (Saale), via Notruf, ein Wohnungseinbruch gemeldet. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen versuchte ein unbekannter Täter in die betreffende Wohnung, über ein Fenster einzusteigen. Die Mieterin der Wohnung befand sich zum Zeitpunkt in der Wohnung, bemerkte den Einbruch, informierte die Polizei und entfernte sich anschließend aus dieser. Noch vor Eintreffen der Polizei ließ der unbekannte Täter von seinem Vorhaben ab und entfernte sich in unbekannte Richtung. Durch die Kriminaltechnik erfolgte am Tatort eine umfangreiche Spurensuche und –sicherung. Weiterhin wurde ein Fährtenspürhund zur Unterstützung der kriminalpolizeilichen Maßnahmen eingesetzt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Weihnachtsbäume gestohlen
Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht vom 29.11.2021 zum 30.11.2021 Weihnachtsbäume von einem Weihnachtsbaumhandel im Bereich Zollrain in Halle (Saale). Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen verschafften sich die unbekannten Täter Zutritt zu dem umzäunten Gelände und entwendeten hier 38 Bäume im Gesamtwert von circa 780 Euro. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat Ermittlungen wegen Besonders schweren Diebstahls eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahl
Teutschenthal OT Angersdorf – In der Nacht des 29.11.2021 begaben sich unbekannte Täter auf eine Baustelle in der Salzstraße. Dort stellten diese eine Rüttelplatte fest. Die Rüttelplatte zogen die unbekannten Täter dann in Richtung der Straße. An der Straße luden die Täter dann das Diebesgut in einen Transporter und verließen den Tatort in unbekannte Richtung. Der Schaden wird auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt.

Ladendiebstahl
Merseburg – Der Polizei wurde am heutigen Tag angezeigt, dass ein unbekannter männlicher Täter vor einigen Tagen in einer Drogerie in der Gotthardstraße Parfüm im Wert von ca. 110 Euro an sich nahm. Der Unbekannte verließ die Drogerie ohne das Parfüm zu bezahlen.

Sachbeschädigung
Bad Dürrenberg – Bei der Polizei wurde am heutigen Tag Anzeige erstattet, da in der Nacht von Donnerstag auf Freitag drei Parkautomaten auf den Parkplätzen Apothekerberg, Borlachplatz und Promenade beschädigt wurden. Unbekannte Täter haben die Automaten mit Bauschaum befüllt und somit die Automaten funktionsunfähig gemacht. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Braunsbedra – Am 30.11.2021 wurde der Polizei mitgeteilt, dass in der Merseburger Straße ein Geschäft beschädigt wurde. Unbekannte Täter zerstörten mittels Steinwurf zwei Fensterscheiben. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Wimmelburg – Versuchter Trickbetrug
Die 77-jährige Betroffene meldete der Polizei, dass sie gestern Mittag durch einen unbekannten deutschsprechenden Mann angerufen wurde. Dieser teilte ihr mit, dass man zwei Betrüger erwischt hätte und sie nun ihre EC-Karte samt PIN übergeben soll damit die Täter nicht an ihre Daten gelangen. Weiterhin sollte sie Bargeld und ihren Schmuck zusammensuchen und ebenfalls übergeben. Ein Staatsanwalt würde vor Ort kommen und ihr weitere Fragen stellen. Auf Nachfrage warum die Polizei nicht persönlich vor Ort käme und nach der Aussage, dass sie nichts zu Hause habe, legte der unbekannte Mann auf. Ein Schaden entstand demnach nicht.

Sangerhausen – Versuchter Computerbetrug
Der 63-jährige Betroffene wurde gestern Mittag Opfer eines Computerbetruges. Sein PC schaltete sich plötzlich aus und auf dem Bildschirm erschien eine Meldung, dass der PC mit einem Trojaner infiziert ist. Er solle nun eine Hotline von Windows zurückrufen. Unter der angegebenen Telefonnummer meldete sich eine männliche Stimme mit ausländischem Akzent. Dieser gab an, dass der PC nach Überweisung von 150 Euro repariert werden könne. Ansonsten würde er den PC nicht mehr nutzen können. Der Betroffenen legte daraufhin auf und meldete den Sachverhalt der Polizei. Ein Schaden entstand nicht.

Eisleben – Unter Drogen erwischt
Gestern Abend wurde im Rahmen der Streifentätigkeit ein 30-jähriger Pkw-Fahrer festgestellt und kontrolliert. Bei diesem konnte nach einem durchgeführten Drogentest der Konsum von Drogen nachgewiesen werden. Er wurde zur Blutprobenentnahme ins Krankenhaus verbracht und die Weiterfahrt untersagt.

Eisleben – Mit Messer bedroht
Gestern Nachmittag wurde bekannt, dass ein 13-jähriges Kind in einem Bus von einem 43-jährigen Mann angesprochen und bedroht wurde. Der 13-Jährige saß im Bus und trug keine Schutzmaske. Der 43-Jährige sprach den Jungen an, dass er eine Maske aufsetzen solle. Nachdem dieser entgegnete, dass er eine Befreiung habe, wurde dieser durch den Beschuldigten verbal beleidigt. Nachdem beide an der gleichen Haltestelle ausstiegen zeigte der Beschuldigte dem Jungen ein mitgeführtes Messer, wodurch sich dieser bedroht fühlte und entfernte sich danach vom Tatort. Verletzt wurde hierbei niemand. Die Ermittlungen wurden nun aufgenommen.