Polizeimeldungen vom Freitag, 31.03.2023

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Falsche Polizisten erbeuten Bargeld einer Seniorin
Am gestrigen Tag gegen 16.00 Uhr erschienen zwei unbekannte männliche Personen mittleren Alters vor der Wohnanschrift einer 82-Jährigen und gaben sich hierbei als Polizeibeamte in ziviler Kleidung aus. Unter dem Vorwand, dass man ihre Wohnung nach einem Einbruch überprüfen müsse, bat die Seniorin die Täter hinein. Während die Frau erfolgreich abgelenkt wurde, gelang es den Männern eine mittlere vierstellige Summe zu erbeuten. Die Kriminaltechnik war anschließend zur Spurensuche- und sicherung vor Ort. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Die Polizei rät:

  • Öffnen Sie unbekannten Personen nicht die Tür. Ziehen Sie gegebenenfalls andere Personen wie Nachbarn oder nahe Verwandte mit hinzu.
  • Informieren Sie im Zweifelsfall die Polizei unter der 110 oder 0345 224 2000.
  • Zeigen Sie den Betrug unbedingt bei der Polizei an!

Sachbeschädigung
Im Bereich Gut Gimritz beschädigten Unbekannte in der Nacht zu Freitag die Heckscheibe eines Pkw. Die Polizei war zur Spurensicherung vor Ort und nahm die Ermittlungen auf.

Einbrüche
Am Freitagmorgen gegen 06.45 Uhr wurde dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in eine Praxis im Bereich der nördlichen Innenstadt mitgeteilt. Unbekannte verschafften sich gewaltsam Zutritt zu der Praxis und durchwühlten diverse Schränke in verschiedenen Büroräumen. Über entwendete Gegenstände oder den entstandenen Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Auskunft gegeben werden. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die eingeleiteten Ermittlungen dauern weiterhin an.

Bereits gegen 03.20 Uhr brachen Unbekannte gewaltsam in eine Praxis im Bereich der Altstadt ein. Auch hier wurden Schränke und Schubfächer durchsucht. Aus dem Kellerbereich des Mehrfamilienhauses wurde zudem ein Mountainbike entwendet. Die Spurensicherung erfolgte ebenfalls durch die Kriminaltechnik.

Unter Betäubungsmitteleinfluss gefahren
Polizeibeamte kontrollierten am 31.03.2023 gegen 02.10 Uhr im Bereich des Hans-Dietrich-Genscher-Platzes den Fahrer eines Pkw. Der 35-jährige Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums, welcher sich mittels eines durchgeführten Drogenschnelltests bestätigte. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Die Polizei ermittelt nun gegen diesen.

Polizeirevier Saalekreis

Fahndungserfolg
Donnerstagnachmittag gegen 13:45 Uhr informierte ein Zeuge die Polizei und gab an, dass in einer eigentlich leerstehenden Garage in einem Garagenkomplex in Leuna Daspig mehrere Mopeds aufgefunden wurden. Nach dem Eintreffen der Polizeibeamten bestätigte sich der Sachverhalt. In der Garage wurden neun Mopeds der Marke Simson, zwei Fahrräder, sowie diverse Ersatzteile und andere Gegenstände aufgefunden.
Eine Abfrage ergab, dass alle Mopeds und ein hochwertiges Rennrad im Bereich Bad Dürrenberg und Leipzig als gestohlen gemeldet wurden. Durch die Kriminalpolizei wurde eine umfangreiche Spurensuche und-sicherung durchgeführt. Die Garage wurde beräumt und alle Fahrzeuge bzw. Gegenstände sichergestellt. Durch die Polizei wurden die Eigentümer informiert. Weitere Ermittlungen zu diesem Sachverhalt dauern an.

Schockanruf
Merseburg – Donnerstagnachmittag wurde eine 81-jährige Rentnerin durch unbekannte Täter angerufen. Die Täter erzählten der Frau, dass ein Unfall mit Todesfolge passiert ist und nun eine Kaution in Höhe von 85.000 Euro fällig sei. Die Rentnerin bemerkte den Betrug und beendete das Telefonat. Anschließend brachte sie den Sachverhalt zur Anzeige.

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Leuna – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde gegen 23:15 Uhr ein PKW Renault in der Friedrich-Ebert-Straße angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 31-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis aufgenommen.

Radfahrerin leicht verletzt
Bad Dürrenberg – Donnerstagabend gegen 18:00 Uhr kam eine 58-jährige Radfahrerin beim Herunterfahren der Ernst-Thälmann-Brücke zu Fall. Die Frau wurde leichtverletzt ins Klinikum gebracht.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Trickdiebstahl
Eine Seniorin wurde am gestrigen Nachmittag bei ihrer Heimkehr im Treppenhaus von zwei angeblichen Kriminalpolizisten angesprochen, die einen Einbruch in die Wohnung der Frau vortäuschten. Man müsse nun in der Wohnung unbedingt alle Geldverstecke überprüfen. Die Männer gelangten so in die Wohnung der 80-Jährigen und konnten durch geschickte Ablenkung aus mehreren Behältnissen Bargeld im vierstelligen Bereich erbeuten.

Hettstedt – Sachbeschädigung
In der Nacht zum Donnerstag haben Unbekannte in die Motorhaube eines parkenden Pkw ein verfassungsfeindliches Symbol gekratzt. Alle weiteren wesentlichen Bauteile am Pkw wurden ebenfalls beschädigt. Zur Schadenshöhe gibt es noch keine Angaben.

Mansfeld – Tageseinnahmen verschwunden
Donnerstagnachmittag haben drei männliche Täter die Mitarbeiterin eines Geschäfts in ein Beratungsgespräch verwickelt und abgelenkt. Einer der Männer schaute sich unbemerkt im Laden um und muss dabei das Bargeld aus seinem Aufbewahrungsort entnommen haben. Dieser Mann verließ das Geschäft durch den Hintereingang. Die anderen Männer brachen das Gespräch unter einem Vorwand ab und entfernten sich in Richtung Parkplatz eines benachbarten Supermarktes.

Eisleben – Diebstahl aus Pkw
Aus einem vor einer Gartenanlage in der Karl-Fischer-Straße parkenden Pkw wurde eine Lautsprecherbox und eine Tasche mit persönlichen Dokumenten u.a. die Geldkarte entwendet. Die Tat ereignete sich am Donnerstag gegen 15:00 Uhr. Hinweise zu Tätern liegen noch nicht vor.

Oberröblingen – Geldbörse verschwunden
Während ihres Einkaufs in einem Einkaufsmarkt wurde einer 79-jährigen Frau die Geldbörse aus dem Beutel entwendet. Dieser hing am Einkaufswagen. Kurze Zeit später setzten die unbekannten Täter die mit der Geldbörse erbeutete Geldkarte an einem Bankautomaten ein und hoben Bargeld ab.

Seegebiet Mansfelder Land – Arbeitsgeräte entwendet
Von der Ladefläche eines Firmentransporters wurden in der Nacht sämtliche Arbeitsmaschinen entwendet. Das Fahrzeug war auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellt. Das Diebesgut hat einen Wert von 15.000 Euro.

Oberröblingen – Krad entwendet
Nach dem Einbruch in zwei Garagen entwendeten unbekannte Täter aus diesen ein Krad vom Typ ETZ 250 und verschiedenes Werkzeug. Der Diebstahlsschaden wird mit ca. 5.000 Euro angegeben.