Polizeimeldungen vom Sonntag, 30.01.2022

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Fahren unter Alkoholeinfluss
Im Bereich des Universitätsringes bemerkte eine Polizeistreife Samstag gegen 02.45 Uhr einen Pkw, der eine unsichere Fahrweise (Schlangenlinien) aufwies. In der Anhalter Straße wurde das Fahrzeug kontrolliert. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Autofahrer ergab 1,7 Promille. Auch ein Drogenschnelltest bei dem 22-Jährigen verlief positiv. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt.

Sonntag gegen 00.30 Uhr fuhr ein Pkw in der Dölauer Straße in das Gleisbett der Straßenbahn. Nach Angaben der Fahrerin telefonierte sie und verriss dabei das Lenkrad. Eine Atemalkoholkontrolle bei der Frau ergab 1,3 Promille. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme und die Sicherstellung ihres Führerscheins.

Verkehrsunfall
Im Kreuzungsbereich Lieben Auer Straße/Lauchstädter Straße kam es Samstagmorgen zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Eine Person wurde schwerverletzt und kam in ein Krankenhaus. An beiden Pkw entstand Sachschaden.

Körperverletzung
Zu einer Auseinandersetzung kam es Samstag gegen 14.20 Uhr in der Siebener Straße. Ein Mann und eine Frau gerieten sich wortwörtlich in die Haare. Ein Zeuge griff ein und erhielt eine Kopfnuss, daraufhin setzte er sich mit einem Gegenstand (Vorhängeschloss) zur Wehr. Beide Kontrahenten wurden verletzt und kamen zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus.

Schreckschusswaffe sichergestellt
Samstag gegen 16.20 Uhr wurde die Polizei informiert das im Bereich einer Straßenbahnhaltestelle an der Vogelweide eine Person zeitweilig mit einer Waffe hantierte. Gegenüber den Polizeibeamten verhielt sich der in der Elsa-Brändström-Straße festgestellte alkoholisierte 30-Jährige aggressiv. In einem Beutel, den er bei sich führte wurde eine Schreckschusswaffe aufgefunden und sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Auseinandersetzung
Am Steintor kam es wegen eines nicht angeleinten Hundes am Samstag gegen 20.20 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen dem Hundebesitzer (38) und einer Personengruppe. Dabei wurde dem 38-Jährigen etwas ins Gesicht gesprüht, er erlitt eine Augenreizung und kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Die unbekannten Täter flüchteten.

Raubstraftat
Zwei 15-Jährige wurden Samstag gegen 22.45 Uhr an der Lutherstraße von drei Personen angesprochen und nach Zigaretten befragt, welches sie verneinten. In der weiteren Folge wurden die Jugendlichen verbal bedroht und die Herausgabe der Smartphones und von Bekleidung aufgefordert. Das Trio durchsuchte die Geschädigten, erbeutete zwei Jacken und flüchtete. Die Polizei leitete nach Bekanntwerden der Tat umgehend Suchmaßnahmen nach den Tätern ein. Drei Personen im Alter von 17, 22 und 17 Jahren wurden gestellt. Das Raubgut hatten sie bei sich. Sie standen unter Alkoholeinfluss, einer hatte zudem eine geringe Menge Betäubungsmittel dabei. Gegen alle drei Tatverdächtigen wurden diverse Anzeigen (Raub, räuberische Erpressung, Bedrohung…) erstattet.

Unterkühlte Person aufgefunden
Sonntag kurz vor 01.00 Uhr stellte eine Polizeistreife eine hilflose männliche Person im Ampelbereich der Merseburger Straße/Am Sommerbad am Boden liegend fest. Die Beamten eilten zu Hilfe, der am Boden Liegende konnte von selbst nicht aufstehen. Zunächst wurde die Person in den Funkstreifenwagen gesetzt, sie wirkte unterkühlt und war alkoholisiert. Rettungskräfte wurden hinzugezogen, welche sich dann um den Mann kümmerten.

Polizeirevier Saalekreis

Seitenscheiben eingeschlagen
Weißenschirmbach – In der Nacht von Freitag zu Samstag schlugen unbekannte Täter eine Seitenscheibe an einem geparkten Transporter und einem Pkw ein. Gestohlen wurde unter anderem eine Geldbörse mit Geldkarten, persönlichen Dokumenten und Bargeld.

Schwerer Verkehrsunfall
Dieskau – Am Samstag 11.30 Uhr ereignete sich auf der B6 ein Verkehrsunfall, bei dem sechs Personen verletzt wurden. Im Kreuzungsbereich Döllnitzer Straße/Dieskauer Straße kam es zum Zusammenstoß zwischen einem aus Richtung Dieskau kommenden rechtsabbiegendem Pkw und einem unter Nutzung von Sonder- und Wegerecht aus Richtung Halle (Saale) kommenden Notarzteinsatzfahrzeug.
Dieses geriet nach der Kollision auf die Gegenfahrbahn und stieß dort gegen einen an der Ampel wartenden Pkw. Die Feuerwehr musste eine eingeklemmte Person aus einem Fahrzeug befreien. Eine Person wurde schwerverletzt, weitere Fünf leicht. Ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. An allen Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt ca. 25.000 Euro. Die Ermittlungen dauern an.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Diesel abgezapft
Sangerhausen – Unbekannte Täter zapften zwischen Donnerstagabend und Samstagmittag von einem im Grünen Weg abgestellten Lkw Dieselkraftstoff in noch unbekannter Menge ab.

Brand
Mansfeld OT Abberode – Auf einem Privatgrundstück brannte es Samstag gegen 22.30 Uhr in einem als Aufenthaltsort genutzten Bauwagen aus bisher ungeklärter Ursache. Genutzt wurde er an diesem Abend nicht. Der Schaden beträgt mehrere Hundert Euro.

Einbrüche
Hettstedt – In der Nacht zu Sonntag hebelten unbekannte Täter eine Tür zu einer Schule in der Rathausstraße auf. Dabei wurde die Alarmanlage ausgelöst. In dem Gebäude kam es nach einem ersten Überblick nicht zu Diebstahlshandlungen.

Auch im Lindenweg wurde durch Einschlagen einer Scheibe in ein Schulgebäude eingebrochen, wie Sonntagmorgen festgestellt wurde. Man gelangte nur in einen Teil der Räumlichkeiten. Nach ersten Angaben wurde etwas Bargeld gestohlen.

Verkehrsunfälle
Sangerhausen – Ein Pkw befuhr Samstagvormittag die A38 und verließ diese an der Abfahrt Sangerhausen-West zur L221. Dabei beachtete der Fahrer nicht einen bevorrechtigten Pkw und es kam zum Zusammenstoß mit Sachschaden. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Fahrzeugführer verlief positiv. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch deinen Arzt. Der Führerschein des Pkw-Fahrer wurde sichergestellt.

Klostermannsfeld – Ein Pkw fuhr am Sonntag kurz nach 07.00 Uhr auf der L225 zwischen Helbra und Benndorf gegen einen heruntergewehten größeren Ast. Dadurch wurde der Ast gegen ein entgegenkommendes Fahrzeug geschleudert. Personen wurden nicht verletzt, es entstand Sachschaden.