Polizeimeldungen vom Freitag, 29.04.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbruch in Einfamilienhaus
Unbekannte Täter brachen heute im Zeitraum zwischen 09:00 Uhr und 12:30 Uhr in ein Einfamilienhaus im Bereich Reideburger Straße in Halle (Saale) ein. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen drangen der/die unbekannten Täter über das Aufbrechen der Terrassentür in die Wohnräume ein und durchwühlten diese. Über entwendete Gegenstände liegen zum derzeitigen Zeitpunkt keine Erkenntnisse vor. Der entstandene Schaden kann ebenfalls nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen. Durch die Kriminaltechnik wurden Spuren gesichert.

Zeugenaufruf nach einem Raub in einem Discounter im Stadtteil Dölau
Am 26.04.2022 kam es im Zeitraum 20:40 Uhr bis 20:45 Uhr zu einer Raubstraftat in einem Discounter im Bereich Lieskauer Straße in Halle (Saale). Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen handelten zwei unbekannte Täter im Kassenbereich des Geschäftes und erlangten eine unbekannte Höhe an Bargeld.
Anschließend verließen die unbekannten Täter den Discounter, trennten sich und flüchteten in Richtung Lieskau über die Lieskauer Straße und über den Zugang zum Reitsportverein / Imkerweg. Durch Zeugen konnten folgende Angaben zu den unbekannten Tätern gemacht werden:

Täter 1:

  • osteuropäischer Phänotyp;
  • schlanke Gestalt;
  • Alter: 20 – 25 Jahre;
  • Größe: circa 175 cm;
  • Sprache: deutsch mit osteuropäischen Akzent;
  • Bekleidung: schwarze Jogginghose; beiges Kapuzensweatshirt

Täter 2:

  • osteuropäischer Phänotyp;
  • schlanke Gestalt;
  • dunkle Haare;
  • Alter: 20 – 25 Jahre;
  • Größe: circa 178 cm – 180 cm;
  • Sprache: deutsch mit osteuropäischen Akzent;
  • Bekleidung: schwarze Jogginghose; schwarzes Kapuzensweatshirt

Die Polizei sucht nach Personen, die die Täter beobachtet haben, die Angaben zu den unbekannten Tätern machen können oder denen im angegebenen Zeitraum Fahrzeuge im Umfeld Lieskauer Straße/Imkerweg aufgefallen sind. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 1291 bei der Polizeiinspektion Halle (Saale) zu melden!

Polizeirevier Saalekreis

Räuberische Erpressung und Bedrohung
Gegen 18:00 Uhr am Donnerstag kam es am Busbahnhof in Merseburg zu einer räuberischen Erpressung und im Bus auf der Fahrt nach Günthersdorf zu einer Bedrohung. Ein 18-jähriger Mann saß mit seinem gleichaltrigen Freund auf einer Bank am Busbahnhof Merseburg. Dort wurde der 18-Jährige von 4 jungen Männern, im Alter von 12 – 17 Jahren nach Geld gefragt. Als der Mann der Gruppe kein Geld geben wollte, versuchte ein 14-Jähriger aus dieser Gruppe dem Mann das Handy wegzunehmen. Durch Hilferufe kam eine Busfahrerin hinzu. Somit konnte die Wegnahme verhindert werden.
Danach stieg die Gruppe junger Männer in den selben Bus wie der 18-Jährige und sein Freund ein. Auf dem Weg nach Günthersdorf kam es erneut zur Forderung nach Geld. Der 18-Jährige reagierte schnell und meldete diesen Vorfall telefonisch der Polizei und dem Busfahrer, der die Fahrt sofort stoppte. Der 14-jährige Tatverdächtige bedrohte im Folgenden noch den geschädigten Mann. Bei Eintreffen der Polizeibeamten konnten die Personalien festgestellt und Strafanzeigen aufgenommen werden.
Die Polizei dankt der beteiligten Busfahrerin und ihrem Kollegen für das couragierte Einschreiten und die Unterstützung des Geschädigten! 

Verkehrskontrolle
Am späten Abend des Donnerstages fuhren Beamte der Polizei Merseburg Streife in der Ortslage Beuna. Dort stellten sie in der Naumburger Straße einen 28-jährigen Mann auf einem Elektroroller ohne Versicherungskennzeichen fest. Bei der Verkehrskontrolle gab der Mann zu, keine Versicherung für den Roller abgeschlossen zu haben und nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Bei der Inaugenscheinnahme des Elektrorollers stellten die Beamten mehrere Manipulationen des Rollers fest. Es wurden entsprechende Anzeigen gefertigt und die Weiterfahrt untersagt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Diebstahl von Baugerät
In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag entwendeten unbekannte Täter den Verdichter eines Baggers. Der Bagger befand sich in der Tatzeit auf einem Baustellengelände. Am Bagger konnten keine Schäden festgestellt werden. Der Schaden wurde auf ca. 800 Euro beziffert.

Klostermansfeld – Vandalismus
Ein Betroffener meldete der Polizei, dass im Zeitraum vom 22.April bis 25.April unbekannte Täter die Werbe- und Angebotstafel des Imbissstandes seiner Gulaschkanone herunterrissen und zerstörten. Die genaue Schadenssumme ist nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Stolberg und Gerbstedt – WhatsApp-Betrug
Im Zeitraum vom 28. April bis 29. April 2022 wurden abermals zwei Betrugsfälle bekannt, bei denen sich unbekannte Täter als die jeweiligen Kinder der Betroffenen ausgegeben haben um im Anschluss eine Geldüberweisung zu fordern. Beide Betroffene ahnten den versuchten Betrug und meldeten den Fall der Polizei. Eine Geldüberweisung hat folglich nicht stattgefunden.