Polizeimeldungen vom Donnerstag, 28.04.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Gegen 07:00 Uhr ereignete sich im Bereich Steinweg in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam ein 65-jähriger Radfahrer mit einem Reifen in die dortigen Gleise der Straßenbahn und stürzte. Der Fahrradfahrer zog sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Ohne gültige Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss gefahren – Pkw nicht zugelassen
Polizeibeamte kontrollierten am heutigen Morgen, gegen 01:00 Uhr, im Bereich Bartholomäusberg in Halle (Saale) einen Pkw Citroen. Nach Aufforderung konnte der 29-jährige Fahrer den Polizeibeamten keinen Führerschein vorweisen. Nach amtlicher Überprüfung wurde bekannt, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.
Weiterhin zeigte der 29-Jährige gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums, welcher sich mittels eines durchgeführten Drogenschnelltest bestätigte. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Hallenser die Weiterfahrt untersagt.
Eine weitere Überprüfung des Pkw und der amtlichen Kennzeichen in den polizeilichen Auskunftssystemen ergab, dass der Pkw nicht zugelassen war und die amtlichen Kennzeichen nicht für dieses Fahrzeug erteilt wurden. Im Rahmen weitere polizeilicher Maßnahmen wurden bei dem 29-Jährigen eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden und beschlagnahmt. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurden strafrechtliche Ermittlungen gegen den Fahrer eingeleitet.

Körperverletzung
Am Mittwoch kamen Polizeibeamte, gegen 20:30 Uhr im Bereich Rannische Straße in Halle (Saale) zum Einsatz. Hier kam es im Bereich der dortigen Straßenbahnhaltestelle zu einem Körperverletzungsdelikt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es zwischen einem 50-Jährigen und einer Gruppierung erst zu einer verbalen und nachfolgend zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Im Rahmen der Auseinandersetzung zogen sich der 50-Jährige und ein weiterer 33-jähriger Mann Verletzungen zu. Die Geschädigten wurden zur weiteren Behandlung in städtische Krankenhäuser verbracht. Im Rahmen der sofortig eingeleiteten polizeilichen Maßnahmen konnten drei Jugendliche im Alter zwischen 14 Jahren und 18-Jahren aus der Gruppierung gestellt werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Verstärkte Verkehrskontrollen
Im Rahmen eines bundesweiten Aktionstages wurden im Landkreis Saalekreis am gestrigen Tage verstärkte Verkehrskontrollen durchgeführt. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Verkehrstüchtigkeit von Fahrradfahrern und der Verkehrstauglichkeit der entsprechenden Fahrräder. Kontrollen wurden u.a. in der Geusaer Straße in Merseburg, in der Merseburger Straße in Querfurt sowie in der Wettiner Straße in Wettin-Löbejün OT Lettewitz durchgeführt. Insgesamt wurden ca. 50 Radfahrer kontrolliert. Nur in einem Fall musste die Verkehrstauglichkeit eines Fahrrades beanstandet werden.

Des Weiteren wurden Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt, wobei dreißig Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt wurden. So wurde bspw. in Merseburg eine 73-jährige Fahrzeugführerin mit 48 km/h bei erlaubten 30 km/h gemessen. Sie erwartet ein Verwarngeld in Höhe von 50 Euro.

Diebstahl Fahrrad
In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch entwendeten unbekannte Täter ein schwarzes Mountainbike, das in einem Fahrradständer im Bergmannsring abgestellt und mittels Fahrradschloss gesichert war. Die Polizei leitete die Fahndung nach dem Fahrrad ein und ermittelt wegen besonders schweren Falls des Diebstahls. Der Schaden beläuft sich auf ca. 800 Euro.

Diebstahl von Baustelle
In der Nacht von Dienstag zu Montag entwendeten unbekannte Täter gegen 04:00 Uhr von einer Baustelle in Mücheln OT Stöbnitz einen Radlader. Im Rahmen der Fahndung konnte das Fahrzeug im Nahbereich aufgefunden werden. Augenscheinlich wurde versucht mit dem Radlader weiteres Diebesgut abzutransportieren. Die Polizei führte eine umfangreiche Spurensuche und -sicherung durch. Es wurden Ermittlungen wegen besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet.  

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Betrugsversuche
Am 27. April 2022 wurden zwei Betroffene Opfer des bekannten WhatsApp-Betruges. Unbekannte Täter gaben sich als die jeweiligen Kinder der Betroffenen aus und baten um eine Geldüberweisung. Die betroffenen Personen ahnten, dass es sich um einen Betrug handeln könnte und hielten daraufhin Rücksprache mit ihren Kindern. Es kam zu keinem Vermögensschaden.

Berga – Brand in einer Werkstatt
Gestern Abend brach ein Brand in einer Werkstatt in Berga aus. In der Werkstatt befanden sich zwei Pkw, von dem einer aufgrund eines technischen Defekts in Brand geriet. Teile der Werkstatt wurden aufgrund des Brandgeschehens ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wurde auf ca. 60.000 Euro beziffert. Der Brand konnte durch die freiwilligen Feuerwehren aus Berga, Bösenrode, Kelbra, Rosperwenda und Roßla mit insgesamt 14 Fahrzeugen und 33 Kameraden innerhalb weniger Minuten gelöscht werden. Durch die Kriminaltechnik werden nun Spuren gesichert. Zur genauen Brandursache wird ermittelt.