Polizeimeldungen vom Freitag, 28.01.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbruchsversuch
Kurz vor 03.00 Uhr am Freitag versuchten zwei unbekannte Täter die Tür zu einem Geschäft in Halle (Saale), Oleariusstraße, aufzuhebeln. Eine Anwohnerin bemerkten den Krach und sprach das Duo an. Diese flüchteten umgehend mit Fahrrädern vom Tatort.

Sachbeschädigung
An mehreren in Halle (Saale), Zwingerstraße, geparkten Pkw wurden durch unbekannte Täter jeweils ein Reifen zerstochen. Die Sachbeschädigungen wurden im Laufe des Freitagvormittags gemeldet.

Verkehrsunfälle
Am Freitag gegen 00.20 Uhr befuhr ein Pkw in Halle (Saale) den Rannischen Platz, kam von der Straße ab und stieß Höhe Steinweg gegen einen Mast am Gehweg. Durch den Aufprall wurden im Fahrzeug die Airbags ausgelöst. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Autofahrer ergab 1 Promille. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Der Führerschein des 70-Jährigen wurde sichergestellt. Der beschädigte Pkw musste abgeschleppt werden.   

In Halle (Saale), Seebener Straße, kam es Freitag gegen 11.00 Uhr zu einem Auffahrunfall. Ein Pkw musste Höhe Wittekindstraße verkehrsbedingt halten, ein nachfolgender Wagen fuhr auf. Personen wurden nicht verletzt, es entstand Sachschaden an den Fahrzeugen.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfall mit tödlich verletzter Person
L 173 – Zwischen Teutschenthal und Bad Lauchstädt kam es heute Früh gegen 05:00 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es zwischen einem 39-jährigen Kleintransporter-Fahrer und einem 56-jährigen Fahrradfahrer zum Zusammenstoß. Der Radfahrer wurde tödlich verletzt. Ermittlungen zum Unfallhergang wurden eingeleitet. Die Straße ist zur Unfallaufnahme noch gesperrt. Stand 10:35 Uhr

Verkehrsunfall
Farnstädt – Gegen 05:45 Uhr kam heute Früh auf der B 180 eine 21-jährige BMW-Fahrerin von der Fahrbahn ab und in einer Leitplanke zum Stehen. Die Frau wurde leichtverletzt ins Klinikum gebracht. Die Straße war bis ca. 06:30 Uhr gesperrt.

Fahrraddiebstahl
Merseburg – Gestern Abend wurde bei der Polizei in Merseburg ein Fahrraddiebstahl angezeigt. Bereits von Montag auf Dienstag wurde von einem Grundstück in der Brauhausstraße ein angeschlossenes schwarz/grünes 26 Zoll Fahrrad der Marke Bulls gestohlen. Der Wert des Rades wird auf ca. 550 Euro geschätzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Klostermansfeld – Garagenbrand
In der Nacht zum Freitag brannte eine Garage in der Burgstraße nieder. Die Flammen griffen auf ein weiteres leerstehendes Gebäude über. Die in der Garage stehenden Fahrzeuge und Gegenstände wurden ebenfalls Opfer der Flammen. Eine Person wurde beim Versuch, die Fahrzeuge zu retten, leicht verletzt und musste zur weiteren medizinischen Versorgung in eine Klinik gebracht werden. Für die Löscharbeiten zum Einsatz kamen die Feuerwehren Ahsdorf, Klostermansfeld, Siersleben und Helbra.
Zur Klärung der Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Schätzungen wird der Sachschaden mit ca. 140.000 Euro angegeben.

Sangerhausen – Diebstahl aus Lkw
In der Carl-Rabe-Straße haben Unbekannte die Seitenscheibe eines parkenden Lkw eingeschlagen und aus den Handschuhfach eine geringe Bargeldsumme und Werkzeug entwendet. Der Sachschaden ist weitaus größer als der Wert des Diebesgutes.

Roßla – Fahrer alkoholisiert
Während einer Verkehrskontrolle wurde der Fahrer eines Daimler-Benz am gestrigen Abend in der Halleschen Straße überprüft. Im Gespräch mit dem 50-Jährigen war starker Alkoholgeruch wahrnehmbar. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 2,14 Promille. Es folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung des Führerscheines und die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens.

Eisleben – Mit hoher Geschwindigkeit durch die Stadt
Mit sehr hoher Geschwindigkeit fuhren am gestrigen Abend gegen 21:00 Uhr zwei Pkw vom Plan in Richtung Freistraße. Dabei fuhr eines der Fahrzeuge links an der Verkehrsinsel im Bereich Klosterplatz vorbei. Beide Pkw überholten sich mehrfach. Eines der beteiligten Fahrzeuge mit einem 30-jährigen Fahrzeugführer wurde im Bereich Oberhütte gestellt. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen der Beteiligung an verbotenen Kraftfahrzeugrennen eingeleitet.

Mansfeld – Pkw entwendet
Am gestrigen Abend zwischen 21:15 Uhr und 22:00 Uhr haben Unbekannte in der Friedensallee einen Pkw Opel Insignia Sports entwendet.