Polizeimeldungen vom Montag, 27.06.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbruch in Geräteschuppen
Unbekannte Täter brachen in der Nacht von Sonntag zu Montag auf zwei Privatgrundstücken im Bereich Kaiserslauterer Straße in Halle (Saale) dort befindliche Geräteschuppen auf. Die unbekannten Täter entwendeten aus diesen jeweils ein dort abgestelltes und mit Schloss gesichertes E-Bike. Der entstandene Schaden wird zum jetzigen Zeitpunkt auf circa 7.600 Euro beziffert. An den beiden Tatorten erfolgte jeweils eine Spurensuche und –Sicherung. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen eingeleitet.

Baucontainer mit Farbe beschmiert
Heute Morgen wurde dem hiesigen Polizeirevier die Beschädigung von vier Baucontainern im Bereich der Peißnitzbrücke angezeigt. Nach ersten polizeilichen Ermittlungen beschmierten unbekannte Täter im Zeitraum des letzten Wochenendes vier im dortigen Baustellenbereich aufgestellte Container mit brauner Farbe. Der entstandene Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Pkw-Fahrer ohne gültige Fahrerlaubnis und Versicherungsschutz erwischt
Am heutigen Tag kontrollierten Polizeibeamte gegen 11:30 Uhr, nach einem Zeugenhinweis, im Bereich Halle-Saale-Schleife in Halle (Saale) einen Pkw Opel. An dem kontrollierten Fahrzeug waren keine amtlichen Kennzeichen angebracht. Weiterhin konnte der 31-jährige Fahrzeugführer gegenüber den Polizeibeamten keinen Führerschein vorweisen. Eine Überprüfung ergab, dass der Fahrer nicht im Besitz eines Führerscheins ist und der Pkw von Amtswegen abgemeldet wurde. Dem in Halle lebenden 31-jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und durch das Polizeirevier Halle (Saale) strafrechtliche Ermittlungen gegen diesen eingeleitet.

Versuchte Raubstraftat im Bereich Halle-Neustadt – Polizei sucht Geschädigte
Am Samstag den 25.06.2022, gegen 14:40 Uhr, meldeten Zeugen der hiesigen Polizei eine versuchte Raubstraftat im Bereich Matthias-Grünewald-Straße/Gottfried-Semper-Straße in Halle (Saale). Hier soll laut Aussage der Zeugen eine bis dato unbekannte weibliche Person von einem unbekannten Täter attackiert worden sein. Der unbekannte Täter versuchte im Anschluss die Handtasche der unbekannten Geschädigten zu entreißen, welches durch Zeugen unterbunden werden konnte. Der unbekannte Täter flüchtete nachfolgend vom Tatort.
Die Personalien der Geschädigten liegen den Ermittlern nicht vor, da sich diese vor Eintreffen der Polizei vom Tatort entfernte. Das Opfer konnte durch die Zeugen nicht näher beschrieben werden. In diesem Zusammenhang werden Ermittlungen im Polizeirevier Halle (Saale) geführt.

Die Polizei bittet die Geschädigte weibliche Person sich bei der Polizei Halle (Saale) unter der unten aufgeführten Telefonnummer zu melden. Weiterhin bittet die Polizei Personen, welche die unbekannte Geschädigte kennen, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Polizeirevier Saalekreis

Brand
Bad Dürrenberg – Sonntagnachmittag gegen 17:45 Uhr wurden die Beamten in die Bahnhofstraße zu einem Ödlandbrand gerufen. Durch die eingesetzte Feuerwehr wurde das Feuer gelöscht. Vermutlich wurde der Brand durch eine Glasscherbe verursacht.

Garageneinbruch
Merseburg – Sonntagabend wurde ein Garagenaufbruch im Kirchweg gemeldet. Nach bisherigen Erkenntnissen drangen unbekannte Täter gewaltsam in die Garage ein. In der Garage befand sich ein Pkw Daimler-Benz. Aus diesem wurde unteranderem ein Werkzeugkoffer und Bargeld entwendet. Eine Spurensuche und-sicherung wurde vor Ort durchgeführt. Der Gesamtschaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt.  

Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person
Merseburg – Montagfrüh gegen 07:15 Uhr kam es in der Lauchstädter Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem 44-jährigen Radfahrer und einer 35-jährigen VW-Fahrerin. Durch den Aufprall wurde der Radfahrer verletzt und musste zur Behandlung ins Klinikum gebracht werden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Südharz – Diebstahl mit hohen Sachschaden
Im Verlauf der vergangenen Woche ist ein unbekannter Täter in ein Landgasthaus mit integrierter Wohneinheit eingedrungen und entwendete aus einem im Schlafzimmer befindlichen Wertgelass einen fünfstelligen Bargeldbetrag. Der 53-jährige Betroffene meldete den Diebstahl am Sonntagmorgen der Polizei, woraufhin eine Strafanzeige aufgenommen und diverse Spuren am Tatort gesichert wurden.

Rothenschirmbach – Diebstahl von zwei Teleskopladern
Unbekannte Täter drangen Freitagnacht in das Lagergelände der betroffenen Firma ein und entwendeten zwei Teleskoplader im Wert von insgesamt 140.000 Euro. Mit Hilfe des Einsatzes der Kriminaltechniker konnten am Tatort Spuren gesichert werden. Weiterhin wurden durch den Einsatz von einem Polizeihubschrauber die möglichen Transportwege der Fahrzeuge ermittelt.

Kelbra – Brand eines Pkw
Gestern Nachmittag geriet aus derzeit nicht bekannten Gründen ein Pkw in Brand, welches sich unter einem Fahrzeugunterstand befand. Das Feuer griff auf den Unterstand über, wodurch dieser vollständig zerstört wurde. Der Schaden wurde auf insgesamt 25.000 Euro beziffert. Die freiwilligen Feuerwehren Kelbra, Tilleda, Sittendorf und Thürungen kamen mit sieben Fahrzeugen und 32 Kameraden zum Einsatz und löschten den Brand. Verletzt wurde durch das Feuer niemand.

Seeburg – Hundebiss
Gestern Abend wurde ein 63-jähriger Betroffener durch einen freilaufenden Schäferhund gebissen. Dieser befand sich auf einem nicht umzäunten Grundstück. Da der Betroffene seinen eigenen Hund vor dem Angriff des Schäferhundes schützen wollte, wurde dieser vom Schäferhund in den Arm gebissen. Weiterhin erlitt der Betroffene diverse Kratzer. Die hinzugezogenen Rettungskräfte nahmen die medizinische Erstversorgung vor, der Betroffene begibt sich laut eigenen Angaben selbstständig in ein Krankenhaus. Der Schäferhund wurde durch den Halter in Obhut genommen. Gegen den Halter wurde eine Strafanzeige wegen der fahrlässigen Körperverletzung gefertigt.