13-Jähriger in Halle-Neustadt ausgeraubt und verletzt

Polizei
© H@llAnzeiger

Halle. PRev. Am gestrigen Tag kam es, gegen 16:50 Uhr, zu einem räuberischen Diebstahl im Bereich Unstrutstraße in Halle (Saale).

Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen näherte sich eine Gruppe Jugendlicher dem dortigen Bolzplatz, auf dem zu dieser Zeit mehrere Kinder spielten. Ein unbekannter Täter aus dieser Gruppe entwendete die Gürteltasche eines dort spielenden 13-jährigen Jungen. Anschließend entfernte sich die Gruppierung mit dem Raubgut. Der Geschädigte 13-Jährige lief daraufhin der Gruppierung nach und wollte seine Gürteltasche zurückerlangen. Bei diesem Versuch wurde der 13-Jährige verletzt und musste nachfolgend in ein städtisches Krankenhaus verbracht werden, wo die Verletzung operativ behandelt werden musste.
Durch sofortig eingeleitete polizeiliche Fahndungsmaßnahmen, in denen auch Einsatzkräfte der Landesbereitschaftspolizei Sachsen-Anhalt involviert waren, konnte die unbekannte Gruppierung im Umfeld gestellt werden. In dieser Gruppierung befand sich der 17-jährige Beschuldigte Hallenser. Bei weiteren zehn Jugendlichen wurden die Personalien erhoben.

Durch die Ermittlungsgruppe des Polizeirevier Halle (Saale), welche auf Ermittlungen in diesem Deliktsbereich spezialisiert ist, wurden umfangreiche Ermittlungen gegen den Beschuldigten und die weiteren Mitglieder der Gruppierung eingeleitet, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.