Tag der Kartoffel: Kartoffeln und Kartoffelerzeugnisse aus 27 Ländern nach Sachsen-Anhalt importiert

Kartoffeln
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Nach Sachsen-Anhalt wurden 2021 nach vorläufigen Angaben Kartoffeln und Kartoffelerzeugnisse im Wertumfang von 13,6 Mio. Euro eingeführt. Wie das Statistische Landesamt aus Anlass des Tages der Kartoffel am 19. August mitteilt, kamen die Importe hauptsächlich aus den Niederlanden (4,6 Mio. Euro) und Belgien (4,5 Mio. Euro), gefolgt von Polen (2,0 Mio. Euro).

Die Einfuhr erfolgte fast ausschließlich aus EU-Ländern. Das bedeutendste nichteuropäische Herkunftsland für Kartoffeln und Kartoffelerzeugnisse waren die Vereinigten Staaten von Amerika mit einem Einfuhrwert von 0,3 Mio. Euro.

Insgesamt wurden Kartoffeln und Kartoffelerzeugnisse aus 27 Ländern nach Sachsen-Anhalt importiert.

Die Ausfuhr von Kartoffeln und Kartoffelerzeugnissen aus Sachsen-Anhalt belief sich 2021 nach vorläufigen Angaben auf 8,7 Mio. Euro. Die bedeutendsten Ausfuhrländer waren Japan mit 2,5 Mio. Euro und die Tschechische Republik mit 1,3 Mio. Euro Ausfuhrwert. Exporte im Wertumfang von 0,8 Mio. Euro erfolgten nach Serbien.

Rund 1/3 der Ausfuhr erfolgte in EU-Länder. Insgesamt wurden Kartoffeln und Kartoffelerzeugnisse aus Sachsen-Anhalt in 36 Länder der Erde ausgeführt.