Polizeimeldungen vom Sonntag, 27.03.2022

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Auseinandersetzung
Samstagabend kurz nach 21:00 Uhr wurde die Polizei zum Reileck gerufen. Nach dem, was bislang bekannt ist, kam es dort zwischen verschiedenen Gruppen zu Provokationen und tätlichen Übergriffen. Es soll Pfefferspray angewandt worden sein. Ein 13-jähriger Migrant bekam einen Schlag mit einem Gegenstand ab. Medizinische Versorgung benötigte keiner. Durch Unbekannte, die nicht mehr vor Ort waren, sollen Beleidigungen gegen Ausländer geäußert worden sein. Die Schilderungen vor Ort befindlicher Personen wichen voneinander ab. Die Polizei protokollierte die Personalien mehrerer angetroffener Jugendlicher und nahm strafrechtliche Ermittlungen auf.

Verwirrt
Am Samstagabend kurz nach 19:00 Uhr wurde die Polizei in die Krausenstraße gerufen. Hier ist ein zuvor gestürzter Mann vom Rettungsdienst behandelt worden. Dann stellte er sich Fahrzeugen in den Weg und begab sich unberechtigt in den Lagerbereich eines Supermarktes, welchen er trotz Aufforderung nicht verlassen wollte. Der 31-Jährige leistete Widerstand und trat einen Polizeibeamten. Letztlich wurde er einer medizinischen Einrichtung zugeführt.

Verstoß gegen Waffengesetz & Betäubungsmittelgesetz
Am Freitagnachmittag wurde der Diebstahl seines E-Scooters aus einem Keller in der Südstadt angezeigt, der mit einem Tracker versehen war, welchen der Bestohlene orten konnte. Der an die Polizei übermittelte Standort in der Schwetschkestraße machte die Beamten auf die Wohnung eines Verdächtigen aufmerksam. Bei der Durchsuchung dieser Wohnung konnte der gestohlene Roller nicht gefunden werden. Gefunden und sichergestellt wurden jedoch ein Schlagstock mit integriertem Pfefferspray sowie ca. 250 Gramm kristalline Substanz (vermutlich Amphethamin). Der 60-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Am Samstag erließ und verkündete ein Richter Untersuchungshaft, der Mann kam in eine JVA.

Gefährliche Körperverletzung
In der Richard-Wagner-Straße eskalierte am Freitag kurz nach 22:00 Uhr eine zunächst verbale Auseinandersetzung. Ein unbekannter junger Mann verletzte fünf Jugendliche einer anderen Gruppe (alle 16 Jahre alt) mit einem Schlagstock. Zwei von ihnen erlitten Kopfplatzwunden und kamen ins Krankenhaus, welches einer der Verletzten nach ambulanter Behandlung verlassen konnte, der andere wurde über Nacht stationär aufgenommen. Drei Jugendliche benötigten nach eigener Einschätzung keine medizinische Hilfe. Die umgehende Suche nach dem Schläger führte nicht zur Feststellung eines Tatverdächtigen. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.

Kontrolle
Bei der Kontrolle eines mit E-Scooters auf dem sich zwei Personen befanden am 26.03.2022 01:25 Uhr in der Volkmannstraße wurde festgestellt, dass der Fahrer alkoholisiert ist und für das Fahrzeug kein Versicherungsschutz mehr besteht. Das abgelaufene Versicherungskennzeichen war aus dem vergangenen Jahr. Der Atemalkoholtestwert von 1,15 Promille zog eine Blutprobenentnahme beim 18-jährigen Fahrer nach sich.

Polizeirevier Saalekreis

Geschlagen
Günthersdorf – Ein verletzter junger Mann kam am Sonntagmorgen in ein Schnellrestaurant und gab an, zuvor überfallen worden zu sein. Er konnte lediglich angeben, dass Unbekannte, die ihn auf Höhe des Parkplatzes des Einkaufsparks berauben wollten geschlagen haben. Der 21-Jährige kam mit Gesichtsverletzungen in ein Krankenhaus.

Radfahrer am Geiseltalsee verstorben
Mücheln – Auf dem Radweg, welcher um den Geiseltalsee führt, fanden am Freitagabend Passanten einen Mann leblos unter seinem Fahrrad liegend. Man leistete erste Hilfe und alarmierte Rettungskräfte, die Reanimationsmaßnahmen durchführten doch für den 68-Jährige aus dem Saalekreis kam jede Hilfe zu spät. Es wurde eine Verkehrsunfallaufnahme durchgeführt, um zu ergründen was passiert war. Bislang gibt es keine Anhaltspunkte auf Beteiligung anderer Personen.

Diebstahl
Merseburg – Von einem Pkw Honda, der am Platz der Bausoldaten parkte wurden Samstagabend beide amtliche Kennzeichentafeln gestohlen.

Brände
Leuna – In der Nacht von Freitag zu Samstag brannten gegen Mitternacht an drei Stellen blaue Papiertonnen. Weitere Schäden als an den Behältnissen selbst entstanden nicht. Die Feuerwehr war im Löscheinsatz.

Verkehrsunfälle
Leuna – Zwischen Kötschlitz und Horburg kam am 27.03.2022 01:34 Uhr ein Pkw in einer Kurve von der Fahrbahn ab, durchbrach einen Weidezaun und prallte gegen einen Baum. Der 18-jährige Fahrzeugführer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Es besteht der Verdacht, dass seine Fahrtüchtigkeit durch Alkohol oder Drogen beeinträchtigt war, weswegen eine Blutprobe veranlasst wurde.

Merseburg – Auf der Bundesstraße 91 kam es am Sonntag gegen 11:00 Uhr am Ortsausgang in Richtung Weißenfels zu einem Unfall zwischen zwei Pkw, wobei eine Person verletzt wurde.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Alkohol am Steuer
Wallhausen – Im Ortsteil Martinsrieth kontrollierten Polizeibeamte am Samstagabend einen Pkw, bei dessen Fahrerin Alkoholgeruch festgestellt wurde. Ein Test ergab 1,71 Promille Atemalkohol. Eine Blutprobenentnahme in einem Krankenhaus folgte und der Führerschein der 52-Jährigen wurde sichergestellt.

Brand
Südharz – In Bennungen war die Feuerwehr am Samstagabend im Löscheinsatz weil sich eine Restmülltonne vermutlich durch die Entsorgung von Grillasche entzündet hatte. Eine benachbarte Garage wurde u.a. durch das Feuer beschädigt. Ein Mann unternahm Löschversuche. Eine 26-Jährige Frau atmete Rauch ein und wurde deswegen ambulant behandelt. Für den Brand könnte ursächlich sein.