Polizeimeldungen vom Sonntag, 26.12.2021

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Sachbeschädigung und Beleidigung
Bewohner in der Roßbachstraße hörten am Nachmittag des 25.12.2021 gegen 16:30 Uhr Lärm im Flur des Mehrfamilienhauses und sprachen einen Mann und eine Frau an, die die Eingangstür beschädigt hatten. Von diesen beiden wurden die zwei Bewohner als „Nazis“ beschimpft, bevor sie das Weite suchten.

Verkehrsunfälle
Auf der Europachaussee in Richtung Ammendorf geriet am 25.12.2021 gegen 12:30 Uhr ein Pkw zwischen Leipziger Chaussee und Dieselstraße von der Fahrbahn ab. Der Opel prallte gegen eine Straßenlaterne, die hierdurch beschädigt wurde und auf die Fahrbahn fiel. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um die Bergung des Pkw, dessen Fahrer unverletzt war. Die Elektrik der Laterne wurde durch den entsprechenden Notdienst gesichert.

Am 25.12.2021 kollidierte 10:35 Uhr ein Pkw Fiat auf der winterglatten B80, kurz nach der Auffahrt Zollrain mit der Schutzplanke links und auch rechts und einem nachfolgenden Pkw. Die Fahrzeugführerin (24) des Fiat kam mit einer stark blutenden Kopfwunde in ein Krankenhaus. Die beiden Insassen des anderen Pkw erlitten leichte Verletzungen, benötigten aber keine umgehende medizinische Versorgung. Ein Abschleppdienst barg den Fiat. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Am Hans-Dietrich-Genscher-Platz kam es am Samstag 17:46 Uhr zu einem Unfall zwischen einer Straßenbahn und einem Pkw. Ein Fahrgast der Bahn klagte nach der Gefahrenbremsung über Schmerzen und wurde deswegen ambulant behandelt.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfälle
Bad Lauchstädt – Am 25.12.2021 geriet um16:56 Uhr ein vollbesetzter Pkw, der von der L163 in die Dörstewitzer Straße in Delitz am Berge fuhr, ins Schleudern und überschlug sich links der Fahrbahn. Die Insassen konnten selbständig das  Fahrzeug verlassen, vier von ihnen klagten über Schmerzen oder hatten einen Schock. Die Personen kamen leicht verletzt in Krankenhäuser. Den Opel Zafira barg ein Abschleppdienst. Die Straße war am Unfallort zur Unfallaufnahme und Bergung für über eine Stunde gesperrt.

Merseburg – An einer roten Ampel in der Weißenfelser Straße fuhr am 25.12.2021 um 11:50 Uhr ein Pkw auf ein bereits haltendes Fahrzeug auf. Beim 32-jährigen Fahrer des aufgefahrenen Pkw war ein Drogenschnelltest positiv, so dass eine Blutprobenentnahme veranlasst und der Führerschein sichergestellt wurde. An beiden Pkw entstand Sachschaden, verletzt wurde niemand.

Schraplau – Am Samstagmorgen meldete sich ein Grundstücksbesitzer aus Schraplau bei der Polizei. Ein Pkw, der in der Nacht offenbar von der Dr.-Gebhardt-Straße abkam und eine Hecke durchbrach, steht nun dort im Zaun. Ein Fahrzeugführer war nicht vor Ort. Die Ermittlungen, wer das Fahrzeug zu der Zeit geführt hat, dauern an.

Merseburg – An der Kreuzung der B91 (Thomas Müntzer Straße) und der Geusaer Straße stießen am 24.12.2021 um 17:08 Uhr zwei Pkw zusammen. Ein Fahrzeug kam aus der Geusaer Straße und wollte die B91 überqueren, das andere Fahrzeug war in Richtung Halle unterwegs. Eine Frau und ein Kind wurden leicht verletzt. Zum Unfallhergang an der ampelgeregelten Kreuzung wurden Ermittlungen aufgenommen.

Angersdorf – Am 24.12.2021 kam auf der L164  ein Pkw gegen 12:25 Uhr zwischen der Autobahn 143 und Halle, Weststraße, nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in den Graben. Der Fahrer blieb unverletzt. Ein Abschleppdienst barg den Pkw.
Beim Passieren der Unfallstelle kam es kurz darauf zu einem Auffahrunfall, zwischen Fahrzeugen, die in Richtung Autobahn fuhren. Hierbei erlitt eine Frau einen Schock und kam mit ihrem Kind zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Kabelsketal – Von der B6 bei Gröbers kam am Vormittag des 24.12.2021 ein Pkw von der Fahrbahn ab und landete auf der Seite. Mehrere Helfer kippten das Fahrzeug zurück auf die Räder, so dass der Fahrzeugführer es selber verlassen konnte. Ein Rettungswagen brachte den 62-Jährigen ein ein Krankenhaus.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Zigarettenautomat aufgesprengt
Sangerhausen – Im Ortsteil Riestedt wurde am frühen Sonntagmorgen ein freistehender Zigarettenautomat in der Schulstraße – vermutlich durch Pyrotechnik – geöffnet. Gegen 03:35 Uhr war am 26.12.2021 ein Knall zu hören, zwei Unbekannte flüchteten zu Fuß. Eine unbekannte Anzahl Zigarettenschachteln sowie das Bargeld wurden aus dem Automaten gestohlen. Die Polizei stellte noch vorhandene Tabakwaren sicher und nahm Ermittlungen auf. Der Schaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt.

Kellereinbruch
Eisleben – Am Sonntagmorgen wurde ein Einbruch in einen Keller in der Schillerstraße gemeldet. Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in das Mehrfamilienhaus und öffneten eine Holztür zu einem Kellerabteil mit körperlicher Gewalt. Gestohlen wurde ein Elektroroller (Elektrokleinstfahrzeug).

Unfallort unerlaubt verlassen
Sangerhausen – An der Kreuzung Erfurter Straße/ Weinbergstraße stellte eine Streife am Samstagmorgen ein beschädigtes Verkehrsschild fest. Augenscheinlich war ein unbekanntes Fahrzeug dagegen gerutscht und hatte sich dann entfernt. Am 25.12.2021 gegen Mittag meldete sich ein junger Mann bei der Polizei, der mit einem Skoda das Zeichen „Vorfahrt beachten“ beschädigt hatte.

Ohne Pflichtversicherung
Eisleben – Am 26.12.2021 kontrollierte die Polizei einen Pkw im Bereich Sonnenweg, an dem sich ein derzeit nicht gültiges Saisonkennzeichen befand. Ein Schnelltest zeigte bei dem 28-jährigen Fahrzeugführer positiv auf Betäubungsmittel an. Eine Blutprobenentnahme erfolgte in einem Krankenhaus.

Verkehrsunfälle
Siersleben – Nahe der Kreuzung „Thälmannschacht“ kam am Sonntag 09:14 Uhr ein Pkw von der Fahrbahn der L72 ab und geriet in den Straßengraben. Alle vier Insassen wurden dabei verletzt, eine Frau und zwei Kinder schwer, ein Mann leicht. Den Pkw barg ein Abschleppdienst.

Eisleben – Auf der B180 zwischen Abzweig Oberhütte und Gerbstedter Straße bremste am 26.12.2021 um 21:25 Uhr ein Pkw wegen eines querenden Tieres stark ab. Auch das nachfolgende Fahrzeug bremste, trotzdem kam es zum Auffahrunfall. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in geschätzter Höhe von ca. 6.000 Euro.

Seegebiet Mansfelder Land – Am 24.12.2021 kam um14:28 zwischen Lüttchendorf und Wormsleben ein Skoda von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Brückengeländer und geriet in einen Graben mit Bach. Weil vom Fahrzeug Betriebsstoffe austraten, wurde die Feuerwehr zur Beseitigung alarmiert und auch die Wasserbehörde verständigt. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um die Bergung des Pkw. Die Fahrzeugführerin (73) blieb unverletzt.

Sangerhausen – In der Kyselhäuser Straße verlor ein Fahrzeugführer am späten Nachmittag des 25.12.2021 die Kontrolle über seinen Pkw. Das Auto geriet auf den Gehweg und prallte an eine Laterne, die beschädigt wurde und umzukippen drohte. Die Stadtwerke wurden informiert und beseitigten die Gefahr durch die Laterne. Verletzt wurde niemand.