Polizeimeldungen vom Mittwoch, 26.01.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Durchsuchungen im Stadtgebiet: Hohe Bar- und Falschgeldbeträge aufgefunden
Aus einem Verfahrenskomplex im Zusammenhang mit verschlüsselter Kommunikation heraus, sind gestern im Stadtgebiet von Halle (Saale) mehrere Objekte durchsucht und drei Personen festgenommen worden.

Diese stehen im Verdacht über einen längeren Zeitraum bandenmäßig Betäubungsmittel in großen Mengen gehandelt zu haben.

Bei Durchsuchungen wurden etwa 750.000 Euro Bargeld aus Drogengeschäften, ein 5-stelliger Betrag Falschgeld, Hieb- und Stichwaffen sowie 7,5 kg Cannabis durch die Polizei aufgefunden und sichergestellt. (Foto: Polizei)

Polizeirevier Halle (Saale)

Zeugenaufruf nach Einbruch in Werkstatt
In der Nacht vom 25.01.2022 zum 26.01.2022 drangen unbekannte Täter in eine Werkstatt im Bereich Gutsweg in Halle (Saale) ein und entwendeten hochwertige Schweißgeräte und verschiedene Elektromaschinen. Nach Angaben der Geschädigten Firma entstand ein Stehlschaden im mittleren fünfstelligen Eurobereich. Der Schaden am Gebäude kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Die hiesige Polizei geht davon aus, dass die unbekannten Täter zum Abtransport des Diebesgutes ein Fahrzeug nutzten. Durch die Kriminaltechnik wurden Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei sucht nach Personen, die die Tat beobachtet haben, denen Geräusche oder ein Fahrzeug im Tatzeitraum / im Bereich des Tatortes aufgefallen sind oder die Angaben zu den unbekannten Tätern machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Polizeieinsatz im Bereich Schopenhauerstraße
Gegen 07:20 Uhr wurde dem hiesigen Polizeirevier zwei, vor dem Eingangstor zur Agentur für Arbeit, im Bereich Schopenhauer Straße in Halle Saale, abgestellte Pakete gemeldet. Zur Überprüfung der Pakete wurden Spezialkräfte des Landeskriminalamtes Sachsen-Anhalt hinzugezogen, welche den Inhalt der Pakete als Papier deklarierten. Im Zuge der polizeilichen Maßnahme wurde die Schopenhauerstraße im Bereich des Zugangstors zur Arbeitsagentur kurzzeitig für den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr gesperrt. Die Arbeitsabläufe der Arbeitsagentur selber, wurden durch die polizeilichen Maßnahmen nicht gestört. Durch die Kriminaltechnik wurden Spuren gesichert und Ermittlungen am Polizeirevier Halle (Saale) eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Brand
Merseburg – Gegen 22:15 Uhr wurden die Beamten in die Weißenfelser Straße gerufen. Hier brannten diverse Müllcontainer, welche durch die eingesetzte Feuerwehr gelöscht wurden. Durch die Hitzeentwicklung wurde auch die Fassade eines Mehrfamilienhauses beschädigt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeitig unbekannt. Personen wurden nicht verletzt. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

Fahrraddiebstahl
Bad Dürrenberg – Wie heute bei der Polizei angezeigt wurde, stellte am Montagnachmittag ein 56-Jähriger sein schwarz/weißes Fahrrad, vor einem Supermarkt in der Breite Straße, angeschlossen ab. Als der Mann kurze Zeit später sein Rad wieder nutzen wollte, stellte er den Diebstahl fest. Der Schaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt.

Wildunfall
Großkayna – Dienstagabend gegen 19:30 Uhr kam es auf der L 181 zu einem Zusammenstoß zwischen einem 18-jährigen Daimler-Benz Fahrer und einem Reh. Das Tier verendete leider an der Unfallstelle und am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Siersleben – Einbruch in Vereinsliegenschaft
Unbekannte drangen in einen Container und eine Garage auf dem Sportplatz ein und entwendeten einen Rasentraktor. Die Flucht mit dem Fahrzeug erfolgte in Richtung Mühlweg. Der Schaden beträgt ca. 2.000 Euro.

Sangerhausen – Fahrrad entwendet
Aus einem Hausflur am Markt wurde am gestrigen Tag zwischen 10:00 Uhr und 15:30 Uhr ein angeschlossenes blaues Crossrad Diamant 28‘‘ entwendet.

Eisleben – Berauscht unterwegs
Der Fahrer eines Pkw Seat erzwang am gestrigen Abend im Bereich des Kreisverkehrs Nussbreite eine Gefahrenbremsung eines Funkstreifenwagens der Polizei. Im Anschluss entfernte sich der Pkw mit überhöhter Geschwindigkeit durch verschiedene Gassen im Innenstadtbereich. Der Fahrzeugführer verließ dann seinen Pkw zu Fuß und versuchte sich in einem Keller zu verstecken. Hier wurde der 36-Jährige angetroffen. Die Überprüfung ergab, dass er ohne erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs war und augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Schnelltest vor Ort reagierte positiv. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung wurde eingeleitet.

Eisleben – Wasserhähne geöffnet
In der Nacht wurde ein möglicher Wasserschaden in einem Mehrfamilienhaus in der Karl-Wünschmann-Straße gemeldet. Eine Überprüfung ergab, dass Unbekannte offenbar mit Gewalt in eine Wohnung eindrangen und hier den Wasserzulauf der Waschmaschine und eines Waschbeckens öffneten. Alle Abflüsse wurden verschlossen, so dass ungehindert Wasser in die Wohnung und die unteren Etagen gelangen konnte. Der Gesamtschaden ist noch nicht bekannt.

Klostermansfeld – Pkw entwendet
Von einem umschlossenen Wohngrundstück wurde in der Nacht zum Mittwoch ein Pkw Audi entwendet.