Polizeibilanz zu Demonstrationen in Halle und Umkreis

Polizei
© H@llAnzeiger

Halle. PI. Montagabend fanden im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Halle (Saale) mehrere Versammlungen statt. Unter anderem wurde Bezug zum Ukraine-Konflikt oder auf die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie genommen.

Halle (Saale)

In Halle (Saale) wurden vier Versammlungen durchgeführt. An einem Aufzug beteiligten sich in der Spitze bis zu circa 550 Menschen. Weitere Kundgebungen ereigneten sich auf dem Marktplatz und in der Leipziger Straße. Die Teilnehmerzahlen bewegten sich hier im einstelligen und im unteren zweistelligen Bereich.

Saalekreis

Im Saalekreis wurde in Bad Dürrenberg ein Aufzug durch das Stadtgebiet mit ca. 60 Teilnehmenden durchgeführt. Eine Strafanzeige wurde erstattet.

Mansfeld-Südharz

Im Landkreis Mansfeld-Südharz kamen in Sangerhausen circa 130 Menschen, in der Lutherstadt Eisleben etwa 55 Teilnehmende und in Hettstedt etwa 50 Personen zu Aufzügen durch die Innenstädte zusammen.

Es kam im Zusammenhang mit der Durchführung aller Demonstrationszüge zu temporären Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Versammlungen verliefen störungsfrei.

– Vorläufige Bilanz der Polizeiinspektion –