Polizeimeldungen vom Donnerstag, 27.04.2023

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte
Im Bereich der Leipziger Straße kam es am Mittwochnachmittag gegen 15.30 Uhr zu einem polizeilichen Einsatz. Ein 23-jähriger Mann verhielt sich zunehmend aggressiv und beschädigte schließlich ein Werbeschild. Die anwesenden Mitarbeiter des Ordnungsamtes baten den jungen Mann, sich zu mäßigen. Folgend griff der alkoholisierte 23-Jährige einen Mitarbeiter an, welcher durch diesen Zwischenfall nicht verletzt wurde. Gegen den jungen Mann wird nun wegen des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Ladendiebstahl
Ein Ladendieb wurde am Mittwochabend gegen 18.30 Uhr in einem Geschäft im Bereich der Großen Ulrichstraße erwischt. Der 30-Jährige wollte Parfümartikel in einem Wert von 700 Euro stehlen. Hinzugezogene Polizeikräfte nahmen den Ladendieb fest. Durch die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) wird ein beschleunigtes Verfahren geprüft.

Fahren unter Alkoholeinfluss
Polizisten kontrollierten gegen 01.50 Uhr im Bereich des Steinwegs einen E-Scooter-Fahrer. Der 21-jährige Fahrer zeigte gegenüber den Beamten deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums auf. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,22 Promille. Der Führerschein des jungen Mannes wurde sichergestellt. Die Blutprobenentnahme erfolgte in einer Klinik. Gegen den Mann wird nun ermittelt.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Im Bereich der Gottfried-Semper-Straße kontrollierten Polizeikräfte einen Pkw-Fahrer. Wie sich herausstellte war dieser nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Dem 62-jährigen Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt und Ermittlungen eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Raub
Merseburg – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gegen 23:15 Uhr kam es am hinteren Gotthardteich Nähe des Skaterparks zu einer Raubstraftat. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde ein 36-Jähriger von vier unbekannten Personen angehalten. Durch einen Tatverdächtigen wurde der Geschädigte körperlich angegriffen und anschließen der Rucksack entwendet. Ermittlungen wurden eingeleitet.

E-Scooter kontrolliert
Mücheln – Mittwochnachmittag gegen 17:30 Uhr wurde in der Goethestraße ein E-Scooter Fahrer angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle des 44-jährigen Fahrers zeigte ein durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von ca. 1,7 Promille. Auch ein Drogentest fiel positiv aus. Eine Blutprobenentnahme wurde im Klinikum durchgeführt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Container angegriffen
Großkayna –  Wie heute Vormittag der Polizei gemeldet wurde, sind unbekannte Täter in einen Container in der Nordstraße eingebrochen und haben einen Bodenverdichter im Wert von ca. 3.000 Euro gestohlen. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Auseinandersetzung
Sangerhausen- Drei Personen gerieten Mittwoch gegen 21.00 Uhr in der Kral-Liebknecht-Straße mit einem Mann in Streit und schlugen ihn in der weiteren Folge. Ein weiterer hinzukommender Mann wollte einschreiten und ebenfalls von dem Trio geschlagen. Die Geschädigten erlitten leichte Bles-suren, eine ärztliche Behandlung war nicht notwendig. Die drei unbekannten Täter flüchteten anschließend in Richtung Schartweg.

Diebstahl
Gerbstedt- In eine Lagerhalle brachen unbekannte Täter ein und lösten heute gegen 04.30 Uhr die Alarmanlage aus. Sie traten vermutlich zeitnah die Flucht an, entwendet wurden nach einem ersten Überblick einige Kanis-ter Herbizide. Ob weitere Dinge gestohlen wurden, befindet sich noch in Prüfung.

Fahrraddiebstahl
Eisleben- Ein im Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Ottostraße ab-gestelltes Fahrrad wurde durch Unbekannte in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag gestohlen. Das orange Mountainbike hat auffällige grüne Pe-dale.

Brand
Mansfeld OT Großörner- Kurz nach 12.00 Uhr am Donnerstag wurde ein Brand einer Wohnung in der Alfred-Schröder-Straße gemeldet. Da der klei-nere Brand zeitnah bemerkt wurde, entstand nur geringer Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.