Schockanrufe in Halle und Umgebung mehrfach erfolgreich

Foto/Bild: Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes.

Halle. PI. Am Freitag wurden Seniorinnen in Halle, im Saalekreis und in Mansfeld-Südharz von vermeintlichen Polizisten bzw. Staatsanwälten kontaktiert. Die Anrufer informierten die Seniorinnen, dass nahe Angehörige einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht haben und wurden aufgefordert, eine Kautionssumme um die 80.000 Euro für das eigene Kind zu zahlen.

Die Seniorinnen wurde so stark unter Druck gesetzt, dass sie Bargeld, teilweise auch Schmuck bzw. Gold, in jeweils fünfstelligem Wert an die unbekannten Abholer übergaben.

Trickbetrug: Falsche Polizisten am Telefon

Am Telefon versuchen die Kriminellen ihre Opfer unter verschiedenen Vorwänden, dazu zu bringen, Geld- und Wertgegenstände im Haus oder auf der Bank an einen Unbekannten zu übergeben, der sich ebenfalls als Polizist ausgibt. Dazu behaupten die Betrüger beispielsweise, dass Geld- und Wertgegenstände bei ihren Opfern zuhause oder auf der Bank nicht mehr sicher seien oder auf Spuren untersucht werden müssten. Dabei nutzen die Täter eine spezielle Technik, die bei einem Anruf auf der Telefonanzeige der Angerufenen die Polizei-Notrufnummer 110 oder eine andere örtliche Telefonnummer erscheinen lässt.