Polizeimeldungen vom Samstag, 25.02.2023

Polizei Aktuell
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Funkstreifenwagen demoliert
Im Bereich Humboldtstraße / Ecke Paracelsusstraße wurde von Freitag zu Samstag um Mitternacht herum ein dort abgestellter Funkstreifenwagen von zwei Personen beschädigt. Die in der Nähe befindlichen Beamten folgten den beiden flüchtenden Personen, konnten aber nur einem von ihnen habhaft werden. Gegen den 20-jährigen Hallenser und den Unbekannten wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet. Am Funkstreifenwagen entstand Sachschaden in vierstelliger Höhe. Unter anderem sind Windschutzscheibe, Außenspiegel, Türen und das Dach mit der sog. Blaulichtbrücke beschädigt.

Versammlungen
Am Freitag fanden u.a. anlässlich des ersten Jahrestages des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine in der Innenstadt mehrere angemeldete Versammlungen statt, an welchen sich insgesamt etwa 400 Menschen beteiligten. Ein Mann hat zunächst gegen 17:15 Uhr eine Versammlung nahe der Ulrichskirche gröblich gestört und wurde deswegen von der Polizei ausgeschlossen. Der Provokateur bekam einen Platzverweis und wurde zwangsweise entfernt. Wenig später störte derselbe Mann eine Versammlung auf dem Marktplatz gröblich, indem er auch hier Reden lautstark unterbrach. Erneut wurde der 52-Jährige von der Versammlung ausgeschlossen und ein Platzverweis ausgesprochen. Es wurden sowohl strafrechtliche Ermittlungen gegen den Mann eingeleitet als auch eine Ordnungswidrigkeitsanzeige gefertigt.

Polizeirevier Saalekreis

Gefährliche Körperverletzung
Merseburg – Am Freitagabend gegen 22:40 Uhr fiel eine Gruppe grölender und randalierender, Personen im Bereich des Bahnhofes auf. Es wurde ein Mülleimer herumgeworfen und es flogen Flaschen. Eine Glasflasche bekam ein 44-jähriger Reisender ans Bein, der dadurch verletzt wurde. Er ist ambulant medizinisch versorgt worden. Die alarmierte Landespolizei stellte die Personalien von acht angetroffenen männlichen Personen im Alter von 16 bis 24 fest und nahm Ermittlungen auf.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Raub
Eisleben – Am Freitag zeigte ein 24-Jähriger an, dass er am Donnerstagabend gegen 20 Uhr im Bereich Sangerhäuser Straße / Stadtterrassen von drei unbekannten jungen Männern um eine dreistellige Bargeldsumme beraubt wurde. Der 24-Jährige gab an, dass ihm gedroht und er aufgefordert wurde Geld herauszugeben, welches er zuvor in einer Spielothek gewonnen hatte. Von einem der drei Angreifer bekam der Geschädigte einen Faustschlag, wodurch er Verletzungen erlitt, die ambulant behandelt wurden. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.