Polizeimeldungen vom Donnerstag, 24.11.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall zwischen Pkw und Straßenbahn
Am heutigen Tag kam es gegen 12:00 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn im Bereich der Ampelanlage Dessauer Straße Einmündung B 100. Durch die Feuerwehr mussten die zwei Insassen des beteiligten Pkw aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Sowohl der Straßenbahnfahrer als auch die Fahrzeuginsassen wurden mit Verletzungen in städtische Krankenhäuser verbracht. Es kam zu erheblichen Einschränkungen im Straßenverkehr. Insgesamt ist eine Schadenshöhe im mittleren fünfstelligen Bereich zu verzeichnen. Der genaue Unfallhergang muss nun ermittelt werden.

Taschendiebstahl
Am heutigen Vormittag gegen 10:00 Uhr bemerkte die 77-jährige Geschädigte an der Kasse eines Lebensmittelmarktes das Fehlen ihrer Geldbörse. Diese hatte sie kurz zuvor noch in der Hand und während des Einkaufens in ihren mitgeführten Trolley abgelegt. Es wurde ein Strafverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfall mit Verletzten
Salzmünde – Mittwochabend kam es in Salzmünde zu einem Verkehrsunfall mit Verletzten. Bei einem Abbiegevorgang kollidierten zwei Pkw miteinander. Beide Fahrzeugführer sowie ein weiterer Insasse erlitten Verletzungen und wurden im Krankenhaus Dölau versorgt. Während der Unfallaufnahme wurde die L173 voll gesperrt.

Kellereinbruch
Merseburg – Durch unbekannte Täter wurde in Merseburg in der Herweghstraße in einen Keller eingebrochen. Es wurden zwei E-Bikes sowie Werkzeug entwendet. Der Gesamtschaden beträgt ca. 6.000 Euro.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Randalierer im Supermarkt
In einem Supermarkt am Schützenplatz wurde am gestrigen Nachmittag ein 41-jähriger Mann gegenüber fremden Personen ausfällig und beleidigend. Er rief verfassungsfeindliche Parolen, so dass die Polizei informiert wurde. Die eintreffenden Beamten wurden ebenfalls beleidigt und bedroht. Den Sangerhäuser erwarten nun mehrere Ermittlungsverfahren. Er erhielt einen Platzverweis.

Eisleben – Ladendiebstahl
Beim Diebstahl von Lebensmitteln im Wert von ca. 150 Euro wurden am Mittwochnachmittag zwei männlich Personen gestellt. Nachdem Zeugen diese ansprachen, flüchtete ein Tatverdächtiger unerkannt. Die zweite Person konnte vor dem Markt in der Halleschen Straße gestellt werden. Es handelt sich um einen 24-Jährigen, der auf Befragen angab, die Lebensmittel bereits am Vortag gekauft zu haben. Dies entpuppte sich schnell als Lüge. Die Ware verblieb im Markt. Zum zweiten Täter laufen die Ermittlungen.

Wimmelburg – Tabakwarenautomat zerstört
In der Schulstraße wurde in der Nacht zum Donnerstag ein Tabakwarenautomat vermutlich aufgesprengt. Der Automat wurde zerstört. Augenscheinlich erbeuteten die unbekannten Täter kein Bargeld und keine Zigaretten.

Arnstein – Kupferkabel entwendet
Erneut haben Unbekannte aus einer Windkraftanlage eine größere Menge Kupferkabel entwendet. Am Tatort sicherte die Kriminalpolizei Spuren.

Eisleben – Unfall bei Überholmanöver
Auf der B180 zwischen Abzweig Bischofrode und B 80 kollidierte eine PKW beim Versuch, einen LKW zu überholen mit einem weiteren PKW, der sich bereits im Überholvorgang in gleicher Fahrrichtung befand. An den kollidierenden PKW entstand Sachschaden von ca. 4.500 Euro.

Klostermansfeld – Beschädigung beim Einparken
Beim Rückwärtseinparken kollidierte ein PKW mit einem bereits parkenden PKW. Während der Unfallaufnahme bemerkten die Polizisten Alkoholgeruch in der Atemluft des Verursachers. Ein Test vor Ort verlief positiv, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde.