Polizeimeldungen vom Mittwoch, 19.01.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Pkw mit falschen Kennzeichen
In den heutigen frühen Morgenstunden kontrollierten Polizeibeamte, gegen 01:10 Uhr im Bereich An der Magistrale in Halle (Saale) einen Pkw Hyundai. Nach Überprüfung des Pkw und der an diesem angebrachten amtlichen Kennzeichen wurde über die polizeilichen Auskunftssysteme bekannt, dass der Pkw nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen war und die angebrachten amtlichen Kennzeichen einem anderen Fahrzeug zugeteilt waren. Dem 33-jährigen Fahrzeugführer wurde durch die Polizei die Weiterfahrt untersagt. Weiterhin musste dieser, über einen hinzugezogenen Bergedienst, dafür sorgen, dass der Pkw aus dem öffentlichen Straßenverkehr entfernt wird. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren gegen den 33-jährigen Hallenser eingeleitet.

Fahrradfahrerin verletzt
Am heutigen Tag kam gegen 13:30 Uhr eine Fahrradfahrerin im Bereich Bierrain in Halle (Saale) ohne Fremdeinwirkung zu Sturz. Die Radfahrerin zogen sich Verletzungen zu und wurden zur weiteren Behandlung in städtische Krankenhäuser eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zu dem Unfallhergang aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Ladendiebstahl
Merseburg – Gestern Nachmittag wurden die Beamten in die Straße des Friedens zum Ladendiebstahl gerufen. Ein 21-Jähriger bezahlte an einer Supermarktkasse einige Lebensmittel. In seinem Rucksack und Jackentasche befanden sich jedoch noch Lebensmittel im Wert von ca. 13 Euro, die der Tatverdächtige nicht bezahlte. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.

Diebstahl
Merseburg – Dienstagabend wurde ein Einbruch in einem Pkw in der Gotthardstraße gemeldet. Unbekannte Täter haben von dem Pkw VW die Heckscheibe eingeschlagen und diverses Werkzeug im Wert von ca. 1.600 Euro gestohlen. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Merseburg – Vor einem Einkaufszentrum in der Querfurter Straße wurde Dienstagabend gegen 21:00 Uhr ein abgestellter Fahrradanhänger gestohlen. Der Anhänger war an einem Rad befestigt. Der 20-Jährige sicherte jedoch nur sein Fahrrad. Nach dem Einkauf stellte der Geschädigte das Fehlen des Anhängers fest. Der Schaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt.

Querfurt – Heute Vormittag wurde im Wasserweg der Diebstahl eines 2 bis 3 Meter langen Kupferfallrohres, im Wert von ca. 400 Euro, von einem Haus gemeldet. Eine Strafanzeige wegen Diebstahl wurde aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Quenstedt – Küchenbrand
In der Küche eines Wohnhauses kam es in der Nacht zu einem Brand. Die Bewohner des Hauses wurden gegen 02:00 Uhr durch den Rauchmelder gewarnt und konnten sich in Sicherheit bringen. Ein 34-jähriger Bewohner konnte noch vor Eintreffen der alarmierten Feuerwehr die Flammen löschen. Er erlitt jedoch eine Rauchgasintoxikation und befand sich vorübergehend zur medizinischen Versorgung in einer Klinik. Die Branduraschenermittlung läuft.

Wansleben am See – Falsche Handwerker?
Am gestrigen Mittag klingelte ein Mann bei einer 84-jährigen Senioren und stellte sich als aufmerksamer Dachdecker vor, der ein reparaturbedürftiges Dach festgestellt habe. Er bot seine Dienstleistung an und besichtigte das Grundstück mit der Dame. Im Gespräch verlangte der Handwerker eine Baranzahlung von 480 Euro. Die Geschädigte legte eine größere Summe Bargeld bereit, verlangte jedoch noch den Personalausweis. Hier entfachte eine Auseinandersetzung in der Folge der Unbekannte Bargeld ergriff und mit dem Geld das Grundstück verließ. Der Unbekannte ist ca. 40 Jahre alt und ca. 170-180 cm groß. Er hat ein rundes Gesicht und eine kräftige Gestalt, hat braune Haare und trug zur Tatzeit eine dunkelgraue Jacke und eine helle eventuelle Cordhose. Er sprach deutsch mit Mansfelder Dialekt. Hinweise zu einem Fahrzeug liegen nicht vor.

Kelbra – Einbruch in Vereinsgaststätte
Unbekannte drangen in die Vereinsgaststätte eines Kleingartenvereins ein und entwendeten nach dem ersten Überblick Arbeitsgeräte und elektrische Werkzeuge im Wert von über 500 Euro.

Sangerhausen – Verkehrskontrolle
Bei einer Verkehrskontrolle am gestrigen Abend in der Wilhelm-Koenen-Straße wurde bei einem 38-jährigen Pkw-Fahrer gleich mehrere Verstöße festgestellt. Der Mann zeigte deutliche Anzeichen für einen Drogenkonsum. Ein durchgeführter Schnelltest reagierte positiv. Einen Pkw-Führerschein besaß der junge Mann ebenfalls nicht. Es folgten eine Blutentnahme, die Untersagung der Weiterfahrt und die Einleitung von Ermittlungsverfahren.

Hettstedt – Auseinandersetzung
Am späten Abend kam es in der Carl-Christian-Agthe-Straße zu einer Auseinandersetzung zwischen drei männlichen Personen, wobei ein 35-Jähriger augenscheinlich mit einem waffenähnlichen Gegenstand gedroht haben soll. Ein 24-Jähriger und ein 36-Jähriger aus Hettstedt waren nach eigenen Angaben an dem Streit beteiligt. Ermittlungen zu Sachverhalt wurden aufgenommen.

Röblingen am See – Verkehrskontrolle’Dass die Landstraße 176 zwischen Röblingen am See und Aseleben nun schon seit geraumer Zeit für den öffentlichen Verkehr gesperrt ist, dürfte inzwischen jeder wissen, der die Straße benutzen wollte. Entsprechende Beschilderungen auf Grund der verkehrsrechtlichen Anordnung sind vorhanden und weisen den Verkehrsteilnehmer darauf hin. Am gestrigen Nachmittag wurden bei einer Verkehrskontrolle sechs Fahrzeugführer festgestellt, die das Durchfahrtsverbot ignorierten. Sie erwartet jetzt ein Bußgeld von 50 Euro. Die Polizei wird diesen Bereich auch weiterhin kontrollieren.