Polizeimeldungen vom Donnerstag, 18.05.2023

Polizei Meldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Pkw-Brände: Tatverdächtiger festgenommen
Mittwoch gegen 23.30 Uhr brannte in der St. Petersburger Straße ein Pkw. Zeitnah hinzukommende Personen löschten den Fahrzeugbrand weitestgehend mittels Feuerlöscher, die Feuerwehr übernahm dann abschließend. Gegen 01.20 Uhr am Donnerstag brannte in der gleichen Straße erneut ein Pkw. Der Wagen brannte aus. Ein Anwohner, durch einen lauten Knall aufmerksam geworden, sah eine Person vom Ort des Geschehens in ein Wohnhaus flüchten. Der 18-Jährige wurde vorläufig festgenommen und befindet sich aktuell im polizeilichen Gewahrsam. Die Ermittlungen dauern an. 

Bargeld und Zigaretten gestohlen
Donnerstagmittag wurde der Einbruch in eine Gaststätte in der Reilstraße festgestellt. Aus einer Kasse wurde Bargeld gestohlen. Zudem wurde ein Zigarettenautomat aufgebrochen und der Inhalt entwendet.

Alkohol und Lebensmittel entwendet
Der Einbruch in das Sportlerheim in Lettin wurde Donnerstagmorgen gemeldet. Es wurde mehrere Räume und Schränke durchsucht. Nach ersten Angaben wurden eine Musikbox, alkoholische Getränke, Grillgut und weitere Lebensmittel gestohlen. Spuren wurden vor Ort gesichert und Ermittlungen gegen Unbekannt aufgenommen.

Diebstahl aus Pkw
Unbekannte schlugen in der Nacht zu Donnerstag an einem in der Martinstraße geparkten Auto eine Seitenscheibe ein und entwendeten daraus verschiedene Gegenstände.

Körperverletzung
Kurz vor 20.00 Uhr am Mittwoch ereignete sich eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen im Bereich der Neustädter Passage. Nach verbalen Attacken kam es zu wechselseitigen Tätlichkeiten, hierbei wurden zwei Beteiligte leicht verletzt und ambulant behandelt.

Kellereinbruch
Mittwochabend wurde der Einbruch in zwei Keller in der Schleiermacherstraße gemeldet. Gestohlen wurden ein Fahrrad und ein Feldbett.

Verkehrsunfall
Am Mittwoch gegen 19.20 Uhr kam es am Leipziger Turm zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fahrradfahrer und einem Pkw. Der Radfahrer kam verletzt in ein Krankenhaus.

Polizeirevier Saalekreis

Einbruch
Salzatal OT Lieskau- Unbekannte Täter brachen zwischen Dienstagabend und Mittwochnachmittag in ein Sportlerheim mit Gaststätte ein. Gestohlen wurde unter anderem alkoholische Getränke.

Verkehrsunfälle
Schafstädt- Donnerstag gegen 04.50 Uhr verunfallte ein Pkw auf der A38 Richtung Göttingen zwischen Dreieck Halle-Süd und Schafstädt. Der mit vier Personen besetzte Wagen überschlug sich und kam im Straßengraben auf dem Dach liegend zum Stehen. Eine ärztliche Behandlung der Insassen war nicht notwendig. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. 

Günthersdorf- Zwischen dem Rastplatz Bachfurt-Ost und Leipzig-West auf der A9 in Richtung Leipzig ereignete sich auf dem rechten Fahrstreifen in einem Baustellenbereich am Donnerstag gegen 11.00 Uhr ein Verkehrsunfall.  An dem Unfall waren vier Pkw beteiligt, Personen wurden nicht verletzt. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Brand
Katharinenrieth – Donnerstag gegen 10.00 Uhr brannte auf einem Privatgrundstück ein Hundezwinger und daran angrenzender größerer Schuppen. Der Eigentümer hatten mittels Elektro-Brenner Unkraut beseitigt und dabei vermutlich das Feuer ausgelöst. Personen oder Tiere kamen nicht zu Schaden. Vom Wohnhaus wurde die Fassade mit Ruß verschmutz. Die Freiwillige Feuerwehr löschte den Brand zeitnah.

Verkehrsunfälle
Helbra- Ein Pkw befuhr Mittwoch gegen 18.00 Uhr die Ernststraße in Richtung Karlstraße. Dabei kam es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß mit einem Fahrradfahrer, der aus Richtung Ottostraße kommend die Ernststraße befuhr. Der Radfahrer, ein 9-jähriger Junge, wurde schwerverletzt und mittels eines Rettungshubschraubers in ein Krankenhaus nach Halle (Saale) gebracht. 

Gerbstedt- Auf der L72 bei Welfesholz ereignete sich Mittwoch kurz vor 17.00 Uhr ein Verkehrsunfall. Ein Pkw wollte ausscheren, um einen Lkw zu überholen. Dabei beachtete der Fahrer nicht ein Fahrzeug, welches sich bereits im Überholvorgang befand und stieß mit diesem zusammen. Personen wurden nicht verletzt, es entstand Sachschaden.